Startseite Unterrichtsvorschläge & Planspiel   |  Impressum
 
Europa
Weltmarkt
Süsser Geschmack
Dominikanische Republik
Mexiko
Fairer Handel
Brazzein
Geschichte
 
Definition
Akteure Produzenten
Fair-Handelsorganisation
Weltläden
TransFair
Verbraucher
Geschichte
Zucker auf den Philippinen

Quellen, Materialien und Links zu
"Die Akteure: Wer ist Wer im Fairen Handel? "

Alle Inhalte dieses Kapitels als Textdatei

als PDF: Die Akteure: Wer ist Wer im Fairen Handel?

als RTF: Die Akteure: Wer ist Wer im Fairen Handel?


Quellen

(1) Misereor, Brot für die Welt, Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.) (2000): Entwicklungspolitische Wirkungen des Fairen Handels. Beiträge zur Diskussion. Aachen.

(2) IFAT- International Fair Trade Organisation: www.ifat.org, (31.03.05)

(3) Steinrücken, T. (2003): Funktioniert ‘fairer’ Handel? Ökonomische Überlegungen zum alternativen Handel mit Kaffee. Diskussionspapier Nr. 32 des Instituts für Volkswirtschaftslehre der TU Ilmenau. Ilmenau.

(4) Laden im Dritte Welt Haus e.V. (Hrsg.) (2002): Entweder – Oder: Lebensmittelprojekte des alternativen Dritte Welt Handels. Bielefeld.

(5) Remmert, M. (1999): Fair gehandelt – Gut gehandelt? Der Faire Handel in Deutschland: Kriterien, Fakten, Märkte – und die Bedeutung für die Entwicklungszusammenarbeit. In: Beitrag zur Eschborner Fachtagung der GTZ. (Reader) Eschborn.

(6) Weltladendachverband: www.weltlaeden.de, (21.02.05)

(7) TransFair : www.transfair.org, (29.05.06)

(8) Valio Ottowitz, T. (1997): Verbraucherverhalten bei fair gehandeltem Kaffee. Gießen.

(9) Kampagne fair feels good: www.fair-feels-good.de; Marktforschung: http://www.fair-feels-good.de/fairfeelsgood.php/cat/49/title/Marktforschung, (31.03.05)


Weiterführende Materialien

Forum Fairer Handel (Hrsg):

Zahlen des Fairen Handels in Deutschland 2004

Zahlen des Fairen Handels in Deutschland 2005

Weltladendachverband:

« Welt & Laden » Heft 01 / 2005

« Welt & Laden » Heft 04 / 2005

« Welt & Laden » Heft 01 / 2006

« Welt & Laden » Heft 02 /2006


TransFair: Zuckerproduzenten

Kampagne „fair feels good“: Statistiken zum Fairen Handel

Fair Trade Advocacy Office (Hrsg.)(2005): Fair Trade in Europe 2005. Facts and Figures on Fair Trade in 25 European Countries.


Links

Weltladendachverband: www.weltlaeden.de

Gepa: www.gepa.de

El puente: www.el-puente.de

DWP: www.dwp-rv.de/

TransFair: www.transfair.org

Fairtrade Labelling Organizations International: http://www.fairtrade.net

Kampagne fair feels good: www.fair-feels-good.de

International Fair Trade Association (IFAT): www.ifat.org

Quellen & Materialien