Überblick
Die mysteriöse Abstammung von Kolumbus
Analyse der Hypothese zur Nationalität des Entdeckers
in populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen verschiedener Länder
Autor: Antonio Seoane. Universität Salamanca
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über die jeweiligen Abstammungshypothesen zu erfahren.
Alter und Kursstufe 13-14 Jahre; zweites Jahr der weiterführenden Schule |
Einführung
In deinem Schulbuch findest du Informationen über die
neuen Entdeckungen, besonders von kastilischer und portugiesischer Seite, und
die Erweiterung der bekannten Welt, die sich zum Beginn des Zeitalters der
Moderne ereigneten: Informiere dich genauer über die Ursachen, die Hauptrouten und die
Entdecker, etc.
Unter den wichtigsten Personen dieser Epoche wird
Kolumbus eine besondere Rolle zugesprochen. Seine Entdeckungsfahrt mit dem
Ziel, eine neue Handelsroute nach Asien zu finden, resultierte in der
Entdeckung eines bislang unbekannten Kontinents: Amerika. Die Figur Kolumbus ist allerdings sehr rätselhaft und viel diskutiert. Obwohl eigentlich eine allgemeine Übereinkunft über seine genuesische Abstammung besteht, finden sich zahlreiche weitere Hypothesen, die einen anderen Geburtsort als Genua vertreten. Besonders im 19. Jahrhundert verleitete seine geheimnisvolle Herkunft zu vielen abenteuerlichen Spekulationen über seine Nationalität, aber auch darüber, weshalb er sie selbst offenbar verbergen wollte. Einige dieser Spekulationen stehen auf einem historischen Fundament, wohingegen andere eher das Produkt von Fiktion sind und wohl teilweise auch der Gedanke im Hintergrund steht, eine berühmte Persönlichkeit für ein bestimmtes Land zu vereinnahmen. Im Zuge dieses Moduls wird es ermöglicht, einige dieser Hypothese zur Nationalität von Kolumbus genauer kennenzulernen, indem Artikel aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen populärhistorischen Geschichtsmagazinen untersucht werden. Zur Bearbeitung dieser Artikel werden Aufgaben und Dokumente sowohl für Lehrer als auch Schüler vorgeschlagen. So kann die Bearbeitung entweder individuell oder im Klassenverbund stattfinden. |
Darstellung für Lehrkräfte
Das Lernziel in diesem Modul ist die Beschäftigung mit
der Abstammung von Christoph Kolumbus. Obwohl sich Historiker im Allgemeinen
darüber einig sind, dass er in der Republik Genua geboren wurde, entstanden vor
allem im 19. Jahrhundert zahlreiche, mehr oder weniger historisch fundierte Hypothesen, die bis heute die Basis für verschiedene Spekulationen und
literarische Fiktion bieten.
Aufgrund dieser mysteriösen Aura ist Kolumbus ein
beliebtes Thema von populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen. Das Modul
basiert auf verschiedenen Artikeln aus spanischen und weiteren Magazinen
und soll den Lehrkräften Folgendes ermöglichen:
In diesem Modul finden Sie Lehrmaterial und Vorschläge zur Behandlung des Themas in der Klasse. Mittels des Moduls können Sie die Schülerinnen und Schüler mit einer kritischen Perspektive an ein Thema heranführen und dieses Thema aus unterschiedlichen nationalen Sichtweisen betrachten. |
Lehrplanbezug
Die Inhalte dieses Moduls wurden für Schüler der
zweiten Klasse der weiterführenden Schulen (nach spanischem System; 13-14
Jahre) entwickelt. Der Lehrplan für Gesellschaftswissenschaften, Erdkunde und
Geschichte behandelt im Inhaltsbereich 3 Die
vorindustrielle Gesellschaft das Thema Die
politische und wirtschaftliche Entwicklung der Iberischen Halbinseln im
Zeitalter der Moderne. Die spanische
Monarchie und die Kolonisierung Amerikas. Kunst und Kultur im Zeitalter der
Moderne. (RD 1631/2006, 29. Dezember, Ministerium für Bildung und
Wissenschaft). Die unterschiedlichen autonomen Regionen behandeln dieses Thema
in ihren jeweiligen Lehrplänen ebenfalls. Im Falle von Kastilien und León
befindet sich das Thema im Inhaltsbereich 3 Die
vorindustrielle Gesellschaft. Die Moderne, politische und wirtschaftliche
Entwicklung der Iberischen Halbinsel. Das katholische Königtum. Die Expansion
Europas: die Kanaren. Die Entdeckung und
Kolonisierung Amerikas und die wirtschaftlichen Folgen (Erlass
52/2007, 17. Mai., Regierung von Kastilien und León).
In Bezug auf den Erwerb von Kompetenzen fokussiert der spanische Lehrplan für dieses Thema die Aneignung von „Lernkompetenz“ und „der Fähigkeit, multikausale Erklärungen für Ereignisse zu finden, sowie das Erlernen kritischer Bewertung von Informationen, indem unterschiedliche Informationen gesammelt, gesichtet und mittels verschiedener Mittel überprüft werden“. Die kritische Analyse der verschiedenen Artikel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich diese Kompetenzen anzueignen. |
Lernziele
Die Aufgaben dieses Moduls sollen
folgende Lernziele des Faches Gesellschaftswissenschaften
und Geschichte des spanischen Lehrplans unterstützen:
Mittels des hier behandelten Themas sollen die folgenden Lernziele (aus dem Lehrplan der zweiten Stufe der weiterführenden Schulen) erreicht werden:
Das Auslösen eines interkulturellen Dialoges, um zu
verstehen, dass verschiedene Interessen die Entstehung von historischen
Narrativen beeinflussen.
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Die Perspektive von spanischen Schulbüchern auf die
Abstammung von Kolumbus
Die Figur des Kolumbus tritt in spanischen Schulbüchern
in den Kapiteln Der moderne Staat und
Die Grundlage des modernen Staates
auf.
In diesem Zusammenhang finden sich dort Informationen
über die Entdeckungsfahrten dieser Zeit, die politischen und sozialen Ursachen,
den Fortschritt in Technik und Schifffahrt, die Expansion Portugals und
Kastiliens sowie die Eroberungen, Kolonisierungen und deren Konsequenzen.
Für den Seefahrer Kolumbus stellen die
Schulbücher nur wenig Raum zur Verfügung. Normalerweise wird lediglich erwähnte, dass es ihm
gelang, den katholischen König von der Finanzierung seiner Unternehmung zu überzeugen,
wie seine Expedition zusammengesetzt war und dass er das entdeckte Land
fälschlicherweise für Asien hielt. Die Herkunft des Entdeckers wird meist
überhaupt nicht erwähnt, wohingegen die Nationalitäten späterer Eroberer stets
erwähnt werden.
Die Entdeckung Amerikas wird des Weiteren mit anderen
Eroberungen dieser Zeit unter dem Begriff geografische
Entdeckungen subsumiert und Kolumbus somit in eine Reihe mit Bartolomeu
Dias, Vasco da Gama, Ferdinand Magellan oder Juan Sebastian Elcanó gestellt.
Hierauf (manche Schulbücher beginnen hier ein
neues Kapitel) wird die Eroberung Amerikas und das Spanische Imperium auf dem
Gipfel seiner Macht analysiert. Die Kolonisierung Amerikas wird gemeinsam mit
dem Aufbau des Staates, den Konflikten der europäischen Mächte und den
Aufständen in Flandern behandelt. Hierbei werden die Misshandlung und die
Ausbeutung der indigenen amerikanischen Bevölkerung ebenfalls besprochen. |
Die Perspektive ausländischer Schulbücher auf die
Abstammung von Kolumbus
Im Zuge des EHISTO-Projektes entstanden fünf Module
über die Abstammung von Kolumbus, die jeweils auf den Lehrplänen der
teilnehmenden Länder basieren.
In jedem Modul wird eine vergleichende internationale
und nationale Analyse von Artikeln aus populärwissenschaftlichen
Geschichtsmagazinen zum jeweils gleichen Thema durchgeführt. Hierdurch können
Lehrkräfte sich über verschiedene, aktuelle nationale Perspektiven zu einem Thema
informieren und diese den Schüler vermitteln. Diese erhalten zusätzlich eine
umfassende Analyse eines Artikels aus ihrem Heimatland, der wiederum von
Historikern aus den anderen Teilnehmerländern begutachtet wurde.
Sie können jeweils auf die korrespondierenden Module
zugreifen, indem Sie auf die Flaggen klicken:
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