Übersicht
Kolumbus, ein beliebter historischer Charakter
Die Darstellung von Christoph Kolumbus in populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen
von Thomas Nygren Universität Dalarna
Grundlegende Informationen Das Leben und die Taten von Kolumbus bilden einen wichtigen Teil der westlichen Geschichtsschreibung. Seine Rolle als Abenteurer und Entdecker findet Niederschlag in unserer derzeitigen Geschichtskultur. Seine Reise nach Amerika sowie die hieraus resultierenden Konsequenzen leisteten unzweifelhaft einen wesentlichen Beitrag zum Wandel der Machtverhältnisse, der Wirtschaft, aber ebenso zum Leid der Welt. |
Kolumbus im schwedischen Lehrplan
Die Lehrpläne Schwedens führen Kolumbus nicht namentlich auf. Relevanter sind historische Epochen und deren Dekonstruktion. Die Lehrpläne betonen hinsichtlich der Bewertung außerdem das Nachvollziehen historischer Prozesse, Ereignisse und Personen. Ein zentraler Bestandteil des Lehrplans bildet zudem der Themenbereich „Kolonialismus“ und die Betrachtung sich ändernder Machtgefüge und deren historische Erklärung. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähig werden, diese aus verschiedenen Perspektiven zu hinterfragen. Es ist offenkundig, dass die Zeit, in der Kolumbus lebte, von wichtigen Veränderungen geprägt war. Welche Bedeutung hat aber die Dominanz der westlichen Hemisphäre auf den Ozeanen in einem weltgeschichtlichen Kontext? Wie kam es dazu, dass Europa die vorherrschende Macht in der Weltpolitik wurde?
|
Lernziele
Das Ziel der hier präsentierten Informationen ist zweiteilig: einerseits die Verbesserung der medienkritischen Kompetenz der Schüler und andererseits deren Fähigkeit sich verschiedene historische Perspektiven anzueignen, die sogenannte Multiperspektivität. Der Gedanke hinter diesem Material ist, dass es als Grundlage zur kritischen Text- und Bildbetrachtung dient und dies im Bereich der populären Geschichte expliziert.
|
Kolumbus in schwedischen Schulbüchern
Die Rolle von Kolumbus in der Geschichte kann von zahlreichen Standpunkten aus diskutiert werden. Beispielsweise beschreiben Schulbücher Kolumbus auf unterschiedliche Art und Weise. In einem Schulbuch wird er dem Kapitel „Europa entdeckt die Welt“ zugeordnet, wobei sein Leben und seine Taten in einem anderen Schulbuch als Teil der „frühen Moderne“ beschrieben werden. |
Sichtweise auf das Thema „Kolumbus und die ‚Entdeckung’ der ,Neuen Welt’“ in deutschen bzw. bayerischen Schulbüchern
Als
Hintergrund für die Analyse der Darstellung von Kolumbus und der
„großen Entdeckungen“ in den nationalen Zeitschriften wird hier die
Sichtweise des Themas in den bayerischen Lehrplänen und Schulbüchern
kurz erläutert.
Vom EHISTO-Team, Augsburg |
Licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License