Kolumbus im spanischen Lehrplan
Die Nationalität von Kolumbus in spanischen Schulbüchern
Obwohl die
meisten Historiker die italienische Abstammung von Kolumbus als wahrscheinlich
ansehen, gibt es zahlreiche alternative Theorien über den Geburtsort des
Entdeckers. Was hat dir dein Lehrer hierüber im Unterricht gesagt? Was sagt
dein Schulbuch zur Herkunft von Kolumbus? Findest du Informationen zu diesen
Hypothesen? Dank der folgenden Aufgaben wirst du in der Lage sein, das Geheimnis um Kolumbus' Abstammung zu
lösen.
Klicke auf die verschiedenen Markierungen, um mehr
über die jeweiligen Abstammungshypothesen zu erfahren.
Aufgaben:
1 |
Sieh dir die vorliegende Karte an. Jede Markierung repräsentiert einen möglichen Geburtsort von Christoph Kolumbus. Durch das Anklicken erhältst du weitere Informationen. a. Welcher ist der wahrscheinlichste Geburtsort? Erkläre deine Entscheidung. b. Welche der möglichen Geburtstorte erscheinen dir als die merkwürdigsten oder unwahrscheinlichsten? Warum? |
2 |
Suche in deinem Schulbuch, ob auf die Abstammung von Christoph Kolumbus hingewiesen wird. a. Wenn die Information nicht auftaucht: Was denkst du, worauf das zurückzuführen ist? b. Wenn auf eine Nationalität hingewiesen wird, welche ist es? c. Glaubst du laut der Information in deinem Buch, dass es Zweifel an der Herkunft gibt, oder ist seine Abstammung mit vollständiger Sicherheit nachgewiesen? |
3 |
Suche im Internet nach Informationen über die mögliche Herkunft von Kolumbus. Schreibe einen kurzen Aufsatz (10-20 Zeilen) und präsentiere diesen der Klasse. |
Aufgaben:
Nun werden
einige Aufgaben vorgeschlagen, die mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht bearbeitet
werden können. In grüner Farbe finden
sich einige weitere Vorschläge und Hinweise. Außerdem können auch
Fragestellungen aus der Schülerversion übernommen und angepasst werden.
1 |
Bitten Sie ihre Schülerinnen und Schüler sich die Karte anzusehen. Jede Markierung
repräsentiert eine mögliche These zur Abstammung von Kolumbus. Durch das
Anklicken erfahren die Schülerinnen und Schüler jeweils etwas über die einzelnen Theorien.
Folgende Aufgaben können bearbeitet werden:
a. Welche zwei oder drei potenziellen Geburtsorte erscheinen dir am wahrscheinlichsten? Weshalb? Welche Theorien sind deiner Meinung nach am unwahrscheinlichsten? (Zeitangabe: 5 Minuten) b. Diskutiere deine Meinung mit Klassenkameraden (3-5 Personen. Zeitangabe: 5 Minuten). Einigt euch auf ein oder zwei mögliche Geburtsorte und begründet eure Entscheidung. Welche Orte sind am unwahrscheinlichsten? c. Lasst ein Mitglied eurer Gruppe eure Ergebnisse vortragen. (Zeitangabe: 1 Minute pro Gruppe) |
2 |
Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler nach Informationen über Kolumbus in den
Schulbüchern suchen. (Zeitangabe:
15 Minuten)
a. Was sagt das
Schulbuch über die Herkunft von Kolumbus aus (oder weshalb sagt es nichts
darüber)?
(Vorschläge
zur Diskussion: Wird die Nationalität von anderen Entdeckern wie etwa die von Pizarro,
Cortés, Magellan, Vasco da Gama genannt? Wieso erfährst du etwas über deren
Herkunft und nicht über die von Kolumbus? Wurde diese Information bewusst verschwiegen?
Falls die Nationalität von Kolumbus benannt wird, wird diese eindeutig
präsentiert oder bleiben Zweifel?) b. Was könnten Gründe sein, Informationen über die Nationalität von Kolumbus anzuzweifeln? |
3 |
Teilen Sie Schülerinnen und Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen ein und weisen Sie
diese an, im Internet nach Informationen über die verschiedenen Theorien über
Kolumbus’ Abstammung zu suchen. a. Vergleicht die Informationen von verschiedenen Internetseiten und fasst diese kurz zusammen. (Zeitangabe: 15 Minuten)
b. Präsentiert das Ergebnis
der Gruppenarbeit der gesamten Klassen. (Zeitangabe:
3 Minuten pro Gruppe) |
Este artículo está licenciado bajo Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License