Überblick
Kolumbus und die „Entdeckung” der „Neuen Welt”
Die Darstellung von Christoph Kolumbus in populären Geschichtsmagazinen
Autorin: Miriam Hannig, Universität Augsburg
Basis-Informationen Das hier vorgestellte Lernobjekt behandelt die Darstellung von Kolumbus in ausgewählten deutschen und englischen Geschichtsmagazinen. Der Fokus liegt auf der Frage, wie die Illustrationen in die Artikel eingebunden sind und inwiefern dies den Standards der Präsentation von historischen Quellen entspricht. Die Arbeitsaufträge, welche hier geboten werden, können als Vorschläge für den Umgang mit den ausgewählten Artikeln, aber auch als Anregung zur Vertiefung der Arbeit mithilfe weiterer Magazine aus anderen Ländern genutzt werden (zusätzliche Materialien). Zudem enthält das Modul einen Überblick, wie das Thema "Kolumbus und die ‚Entdeckung’ der ‚Neuen Welt'“ in nationalen Schulbüchern präsentiert wird (zusätzliche Materialien), um einen Einblick in die nationalen Tendenzen der Darstellung zu geben. |
Lehrplanbezug
In bayerischen Schulbüchern sind die Themen „Kolumbus” und „Entdeckungen” im Lehrplan der siebten Klasse angesiedelt (13-14 -jährige Schülerinnen und Schüler). Es gibt zwar keine expliziten Hinweise auf populäre Zeitschriften, doch betonen die Curricula die Einbeziehung der Geschichtskultur als Teil des täglichen Lebens der Schülerinnen und Schüler.
Das Thema eignet sich auch für interdisziplinäres Lehren; beispielsweise bietet sich eine Kooperation der Unterrichtsfächer Geschichte, Sozialkunde, Kunst und Deutsch an. |
Lernobjekte
Zum einen entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre medienkritischen Kompetenzen fort, zum anderen analysieren sie vergleichend internationale Perspektiven auf das Thema. Sie werden für den Umgang mit Bildquellen in Magazinen und Schulbüchern sensibilisiert und entwickeln Kriterien zur Bewertung des Umgangs mit Medien im Allgemeinen, insbesondere in kommerziellen Medien. Durch den Vergleich von Geschichtsmagazin und Schulbuch lernen die Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Umgang mit historischen Themen kennen.
Beim Vergleich von Schulbüchern und Magazinen aus verschiedenen Ländern erkennen sie, dass es unterschiedliche nationale Tendenzen der Präsentation des Themas geben kann (in diesem Lernobjekt: exemplarischer Vergleich von deutschen und englischen Magazin-Artikeln). Magazin-Artikel aus weiteren Ländern sind im „Zusatzmaterial“ vorhanden und können zur multinationalen Erweiterung des Vergleichs innerhalb Europas herangezogen werden. |
Sichtweise auf das Thema „Kolumbus und die ‚Entdeckung’ der ,Neuen Welt’“ in deutschen bzw. bayerischen Schulbüchern
Als Hintergrund für die Analyse der Darstellung von Kolumbus und der „großen Entdeckungen“ in den nationalen Zeitschriften wird hier die Sichtweise des Themas in den bayerischen Lehrplänen und Schulbüchern kurz erläutert.
Vom EHISTO-Team, Augsburg |
Die Sichtweise auf das Thema „Kolumbus und die ‚Entdeckung’ der ‚Neuen Welt’” in englischen Schulbüchern
Bis
zur Einführung eines einheitlichen nationalen Lehrplans (1991), war Kolumbus
ein gängiges Thema in den Schulbüchern des Vereinigten Königreiches. Er wurde
unter dem Thema „Die Entdeckungsreisen“ behandelt, welches mit Kolumbus,
Ferdinand Magellan und Francis Drake drei Hauptentdecker umfasste. Die Reisen
wurden generell als Entdeckungsreisen bzw. als „Forscherdrang“ dargestellt und
weniger als „Ausbeutung der Neuen Welt“.
Mit
der Einführung eines verpflichtenden, einheitlichen Geschichtslehrplan 1991
änderte sich allerdings die Themenwahl und der Schwerpunkt wurde mehr auf die
nationale Geschichte gelegt. Ein Minister argumentierte, dass mindestens 80%
des Lehrplanes von der britischen Geschichte handeln sollten und fortan
orientierten sich die Schulbücher an dieser Aussage. Man richtete das Augenmerk
hauptsächlich auf die Entwicklung des britischen Empires und nur noch sehr
wenige Schulbücher behandelten die Reisen von Kolumbus und Magellan. Der Schwerpunkt
lag vielmehr bei den britischen Forschern (Drake, Cook) und den britischen
Beziehungen mit Kanada, Amerika, Indien, Australien sowie den afrikanischen
Kolonien. Auch heute gehört der Themenbereich „Kolumbus“ nicht zu den
obligatorischen Bestandteilen englischer Geschichtsschulbüchern ist. Auch im
neuen Lehrplan vom September 2014 wird „Kolumbus“ ausgespart und somit ist es
eher unwahrscheinlich, dass der Themenbereich Eingang in britischen
Geschichtsbüchern finden wird.
Vom EHISTO-Team der Universität von East Anglia |
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