Vergleich europäischer Magazine
Kolumbus Abstammung in europäischen populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen
Eine Auswahl an Artikeln vom EHISTO-Team
Hier finden sich Exzerpte von Artikeln aus verschiedenen Ländern (in Englisch), die sich mit der Abstammung von Kolumbus befassen. Die vollständigen Artikel (in Deutsch) sind hier abrufbar. Nachdem du den Text gelesen hast, empfehlen wir folgende Aufgaben:
Aufgaben:
1 |
Wird die Herkunft von Kolumbus in allen Ländern in gleicher Weise diskutiert? a. Analysiere die Texte aus Deutschland, Polen, Großbritannien und Schweden. Welche Schlüsse kannst du durch die Betrachtung der Debatte über die Nationalität des Entdeckers in diesen Ländern ziehen? b. Offenbar treten in Spanien unterschiedliche Hypothesen auf, unter denen ein paar die spanische Herkunft von Kolumbus beanspruchen. Welche weiteren Länder schmücken sich damit, Geburtsland von Kolumbus zu sein? c. Es hat den Anschein, dass es keine Hypothese gibt, die die britische, schwedische oder deutsche Herkunft von Kolumbus behauptet. Denkst du, dass Magazine aus diesen Ländern deshalb vertrauenswürdiger sind? |
2 |
Kritische Analyse der Medien und der Geschichtsbücher a. In diesem Modul hast du bereits etwas über Kolumbus' Herkunft aus verschiedenen Orten gelesen und hierzu Argumente herausgearbeitet. Glaubst du, dass alle Thesen die gleiche historische Überprüfbarkeit haben? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Argumenten? b. Sammle Gründe, weshalb Personen ein großes Interesse daran haben könnten, dass eine Figur wie Kolumbus aus einem bestimmten Ort stammt. c. Von all den möglichen Ursprüngen Kolumbus', die in diesem Modul vorgestellt wurden, welche, glaubst du sind in Bezug auf die Argumente, die du bereits gelesen hast die glaubwürdigsten und welche die weniger glaubwürdigen? Diskutiere dieses Thema mit deinen Klassenkameraden in kleinen Gruppen und versuche, eine Einigung zu erreichen. Präsentiert danach dem Rest der Klasse das Ergebnis eurer Gruppe. |
3 |
„Spiele“ einen Historiker a. Eine weitere der „geheimnisvollen“ Fragen zu Kolumbus liegt in der Bestimmung des Ortes, an dem seine sterblichen Überreste begraben sind. Suche zusammen mit einer Gruppe von Klassenkameraden den Todesort von Kolumbus und finde heraus, wo, wann und warum seine Überreste umgebettet wurden. Setze all diese Orte in die Karte ein und zeichne um jeden einen kleinen Kasten mit dem Datum und dem Grund für die Umbettung. b. Wo sind Kolumbus' Überreste heute begraben? Gibt es eine oder mehrere Theorien zu diesem Thema? Gibt es schlüssige Beweise, um wirklich nachzuweisen, wo er begraben ist? |
Aufgaben:
Als Nächstes werden einige Aufgaben vorgeschlagen, die mit den Schülern bearbeitet werden können. In grüner Farbe finden Sie einige Vorschläge zu den Aufgaben. Unter dem Reiter „Zusatzmaterial“ finden Sie Informationen über die Magazine und die Möglichkeit die Artikel herunterzuladen.
1 |
Wird dir Herkunft von Kolumbus in allen Ländern in gleicher Weise
diskutiert? a. Teilen Sie die Schüler in Gruppen ein und geben Sie jeder Gruppe einen Artikel zur Analyse. (Artikel für die Länder, die am Projekt teilnehmen, finden Sie im Zusatzmaterial.). Die Lernenden sollen die jeweiligen Hypothesen zur Nationalität von Kolumbus aus den Artikeln herausarbeiten und im Anschluss der Klasse präsentieren. (Zeitaufwand: 30 Minuten) b. Diskutieren Sie in der Klasse, weshalb das Thema der Herkunft in manchen Ländern diskutiert wird und in anderen nicht. (Zeitaufwand: 20 Minuten) |
2 |
Kritische Analyse der Medien und der Geschichtsbücher
a. Geben Sie
ihren Schülern Texte zur Herkunft von Kolumbus aus Geschichtsbüchern und bitten
Sie sie, die Texte mit den Artikeln zu vergleichen und Unterschiede und
Übereinstimmungen herauszuarbeiten. (Mögliche
Leitfragen: Welche Sprache wird verwendet? Ist sie besonders
„wissenschaftlich“? Werden überall Grafiken verwendet? Wie viele? Werden in
beiden Fällen die Quellen gleich (ausführlich) behandelt?) b. Diskutieren Sie in der Klasse: In den vergangenen Jahren entstanden mehr und mehr populärwissenschaftliche Geschichtsmagazine in Europa. Für wen werden solche Magazine verfasst? Wer kauft diese Produkte? (Leitfragen: Sind sie für Schüler? Was wollen diese Magazine erreichen? Haben sie nur kommerzielle oder auch ideelle Interessen? Sind sie genauso glaubwürdig wie Sachbücher? (Zeitaufwand: 15 Minuten) c. Geben Sie ihren Schülern die Geschichtsmagazine anderer Länder und lassen Sie sie – im Zweifelsfall auch unabhängig von der Sprache – Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen den Magazinen herausarbeiten. (Zeitaufwand: 15 Minuten) |
Este artículo está licenciado bajo Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License