Spanische Magazine

Icono IDevice

Ein gewisser Christoph Kolumbus, Entdecker

Eine Kritik der verschiedenen Hypothesen über die mögliche Herkunft von Christoph Kolumbus durch Luis Arranz

 

Hier findest du eine Animation, die auf einen Artikel von Luis Arranz' "ein gewisser Christoph Kolumbus, Entdecker" basiert, die in Abenteuer der Geschichte, (Jahr 8, Nr. 91) veröffentlicht wurde. Den animierten Text kannst du hier herunterladen. Nachfolgend schlagen wir dir einige Aufgaben vor.

 

 

Klick hier, wenn du das Video nicht sehen kannst.


Aufgaben:

1

Die Nationalität von Christoph Kolumbus: Eine alte oder neue Diskussion?

a. Ordne die verschiedenen Versionen zur Abstammung von Kolumbus chronologisch und vergleiche die „alten” mit den „neuen” Hypothesen.

b. Berücksichtige bei deiner Antwort die vorherige Frage: Glaubst du, dass die Abstammung des Entdeckers immer schon debattiert wurde, oder ist das eher eine neue Frage?

c. Betrachte und diskutiere in deiner Klasse in Kleingruppen die Gründe, warum du zur vorherigen Entscheidung gekommen bist.

2

Gibt es eine allgemeine Übereinkunft zur Herkunft des Entdeckers?

a. Welche Hypothese ist laut Luis Arranz am häufigsten? Welche Gründe gibt er hierfür an?

b. Stimmt die Meinung des Autors mit dem, was dein Schulbuch aussagt, überein? Und stimmt es mit dem, was dein Klassenlehrer dir beigebracht hat, überein?

c. Glaubst du, dass es Gründe gibt, um an der Abstammung von Kolumbus zu zweifeln? Warum denkst du, gibt es so viele Hypothesen hierzu?

3

Kolumbus' Muttersprache und seine vermeintlich sephardische Herkunft

a. Laut dem Autor sprach Kolumbus wohl viele Sprachen, aber keine flüssig. Warum? Glaubst du, dass dies die Zweifel an seiner Abstammung erklären könnte?

b. Im Text findest du mehr als eine Hypothese, welche sich auf Kolumbus' sephardische Abstammung bezieht. Identifiziere diese und beantworte die Frage: Welche Nationalität hatte der Seemann? Hätte es aus seiner Perspektive Sinn gemacht,  seine Nationalität, wenn er jüdische Wurzeln hätte, zu verbergen? Warum?

c. Stelle ein kleines Projekt zusammen, indem du mithilfe des Schulbuchs oder des Internets über die Vertreibung der sephardischen Juden von der Iberischen Halbinsel und zur Diaspora recherchierst.

Icono IDevice

Aufgaben:

Nun werden einige Aufgaben vorgeschlagen, die mit den Schülern im Unterricht bearbeitet werden können. In grüner Farbe finden sich einige weitere Vorschläge und Hinweise. Außerdem können auch Fragestellungen aus der Schülerversion übernommen und angepasst werden.

Die deutschen Texte finden sich unter Zusatzmaterial: Kolumbus.

1

 

Die Nationalität von Christoph Kolumbus: Eine alte oder neue Diskussion?

a. Ordne die verschiedenen Versionen zur Abstammung von Kolumbus chronologisch und vergleicht die „alten” mit den „neuen” Hypothesen. (Zeitangabe: 10 Minuten)

b. Bis zum 19. Jahrhundert zweifelte praktisch niemand an der genuesischen Herkunft von Kolumbus und erst in dieser Zeit entstanden zahlreiche andere Theorien. Diskutiert, warum sich „plötzlich“ so viele Länder und Orte zum Geburtsort des Entdeckers erklärten. (Zeitangabe: 20 Minuten. Das Thema kann dadurch erweitert werden, dass man über die Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts spricht und auch deren Konsequenzen im 20. Jahrhundert betrachtet.)

2

 

Gibt es eine allgemeine Übereinkunft zur Abstammung des Entdeckers?

a. Sucht in kleinen Gruppen Informationen im Internet über die verschiedenen Theorien. Dokumentiert, woher ihr welche Informationen habt und bereitet eine kleine Präsentation für die Klasse vor. (Hierfür ist eine ganze Unterrichtsstunde angelegt).

b. Diskutiert, welcher der wahrscheinlichste Geburtsort ist. (Als Hilfestellung kann der Artikel von Luis Arranz, Fachbücher oder das Schulbuch dienen.)

c. Vergleicht das Ergebnis der Diskussion mit der Meinung von Luis Arranz. Versucht in der Klasse zu einem abschließendem Ergebnis zu kommen.

3

Kolumbus' Muttersprache und seine vermeintliche sephardische Herkunft

a. Im Artikel schreibt der Autor, dass Kolumbus viele Sprachen sprach, allerdings keine flüssig. Diskutiert die möglichen Ursachen hierfür und wie sich diese Tatsache auf die Frage seiner Abstammung auswirkt. (Da Kolumbus seit seiner Jugend auf See war und es für Seeleute nicht ungewöhnlich war, eine Art eigenen Dialekt zu sprechen, ist diese Tatsache nicht sehr aussagekräftig).

b. Die Theorie der jüdischen Abstammung von Kolumbus, die sowohl im Artikel von Arranz als auch bei anderen Autoren auftritt, könnte erklären, weshalb seine Herkunft nicht vollständig zu belegen ist. Fertigt ein Plakat an, auf dem ihr die Zeiten der friedlichen Koexistenz von Juden, Muslimen und Christen mit der Vertreibung der Muslime und Juden aus Spanien, die vom katholischen König angeordnet wurde, vergleicht. Das Schaubild könnte mithilfe dieses freizugänglichen Programms angefertigt werden: http://mural.ly)


Este artículo está licenciado bajo Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License