Transnationaler Vergleich: Schweden - Deutschland etc.
Transnationaler Vergleich
Fragen:
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Ein kritischer Blick auf Kolumbus? Die beiden schwedischen Texte bilden eher eine kritische Sichtweise auf Kolumbus ab. Um einen kleinen Vergleich anzustellen, ob dies in anderen Ländern genauso ist, kannst du dir die Bilder und Überschriften in anderen Artikeln aus England, Polen, Spanien und Deutschland ansehen. |
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Eine andere Möglichkeit, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist Wordle. Kopier hierzu den Text der Artikel aus Schweden, England, Polen, Spanien und Deutschland in ein Wordle-Fenster. Wenn du den Text eingefügt hast, drücke „GO“. Wordle erstellt dann ein Bild, in welchem du die verschiedenen Wörter eines Textes sehen kannst. Je nach deren Größe auf der Darstellung kommen diese häufig oder weniger häufig vor.
Einen
Text kopierst du, indem du ihn mit dem Mauszeiger markierst und dann in
dem Fenster, das sich durch einen Rechtsklick öffnet, den Reiter „Kopieren“ auswählst. a. Mache ein Wordle-Bild für jedes Land. (Öffne das Bild in voller Größe und drücke die Taste „PRTSC“ und wähle dann in einem neuen Word-Dokument mit Rechtsklick auf die Freifläche die Option „Einfügen“. So kannst du das Bild speichern.) b. Überlege dir, weshalb es Übereinstimmungen und Unterschiede gibt und worauf diese beruhen? Denk außerdem darüber nach, ob ein Wordle-Bild einen genauen Überblick über die Inhalte eines Textes liefert. Welche Einschränkungen hat Wordle bei der Textanalyse?
c. Lies die Texte aus Deutschland und aus Schweden und überlege dir, was verloren geht, wenn Wordle zur Textanalyse verwendet wird.
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Vergleich zwischen schwedischen und deutschen Inhaltsverzeichnissen |
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Vergleich der Titelseiten des schwedischen und des deutschen Magazins „G/Geschichte“ und „Världens Historia“ sind äußerst unterschiedlich gestaltet. Entdeckst du Übereinstimmungen zwischen der Auswahl der Bilder und den Inhalten der Inhaltsverzeichnisse? Erklär deine Überlegungen. |
Weitere transnationale Vergleiche Falls du noch mehr Interesse an diesem Thema hast, kannst du dir die spanischen, englischen und polnischen Inhaltsverzeichnisse ansehen und sie mit den deutschen und schwedischen Inhaltsverzeichnissen vergleichen. |
Fragen:
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Ein kritischer Blick auf Kolumbus? Die beiden schwedischen Texte bilden eher eine kritische Sichtweise auf Kolumbus ab. Um einen kleinen Vergleich anzustellen, ob dies in anderen Ländern genauso ist, kannst du dir die Bilder und Überschriften in anderen Artikeln aus England, Polen, Spanien und Deutschland ansehen.
Eine kurze Betrachtung zeigt, dass es auch andere Sichtweisen auf Kolumbus gibt. Kolumbus wird meist nicht als Held beschrieben, aber die schwedischen Texte sind noch kritischer als die übrigen. Wie kritisch sollte ein spanischer Text über Kolumbus sein? Kann er dies überhaupt leisten?
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Eine andere Möglichkeit, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist Wordle. Kopier hierzu den Text der Artikel aus Schweden, England, Polen, Spanien und Deutschland in ein Wordle-Fenster. Wenn du den Text eingefügt hast, drücke „GO“. Wordle erstellt dann ein Bild, in welchem du die verschiedenen Wörter eines Textes sehen kannst. Je nach deren Größe auf der Darstellung kommen diese häufig oder weniger häufig vor.
Einen Text kopierst du, indem du ihn mit dem Mauszeiger markierst und dann in dem Fenster, das sich durch einen Rechtsklick öffnet, den Reiter „Kopieren“ auswählst. a. Mache ein Wordle-Bild für jedes Land. (Öffne das Bild in voller Größe, drücke die Taste „PRTSC“ und wähle dann in einem neuen Word-Dokument mit Rechtsklick auf die Freifläche die Option „Einfügen“. So kannst du das Bild speichern.) b. Überlege dir, weshalb es Übereinstimmungen und Unterschiede gibt und worauf diese beruhen. Denk außerdem darüber nach, ob ein Wordle-Bild einen genauen Überblick über die Inhalte eines Textes liefert. Welche Einschränkungen hat Wordle bei der Textanalyse? c. Lies die Texte aus Deutschland und aus Schweden und überlege dir, was verloren geht, wenn Wordle zur Textanalyse verwendet wird.
Wordle basiert auf der Zählung von Wörtern und visualisiert diese hinsichtlich ihrer Verwendungshäufigkeit. Hierdurch ist es schnell möglich, sich eine Vorstellung vom Inhalt des Textes zu machen. Da jedoch die Aussage eines Textes durch verschiedene Vorgehensweisen (nicht schlicht durch Wiederholungen) und Verfahrensweisen zustande kommt, besteht bei der Wordle-Methode die Gefahr von Fehlern bei der Textanalyse. Eine quantitative Untersuchung auf dem Gebiet der Geschichtswissenschaften muss immer auch von einer qualitativen Analyse begleitet werden, um deutlich zu machen, welche anderen Aspekte außerdem wichtig sind.
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Vergleich zwischen schwedischen und deutschen Inhaltsverzeichnissen Vergleiche gemeinsam mit deinem Partner die Inhaltsverzeichnisse in den schwedischen Magazinen aus den Jahren 2012 und 2009 mit dem Inhaltsverzeichnis des deutschen Magazins „G/Geschichte“. Erkennst du verschiedene Sichtweisen auf Kolumbus?
Im schwedischen Magazin aus 2012 befasst sich der Herausgeber nicht mit dem Artikel über Kolumbus. Der Artikel wurde auf der Titelseite nicht besonders hervorgehoben. Im Inhaltsverzeichnis findet sich eine kritische Sichtweise mit dem Fokus auf Kolumbus als Bösewicht und die Konsequenzen seiner Entdeckung.
Hinsichtlich des deutschen Magazins sollte beachtet werden, dass Kolumbus - abseits all seiner Fehler und Schwächen, wie dem Mangel an Führungsqualitäten, seiner Sturheit und nautischen Fehlberechnungen - als willensstarker Held, der aus Überzeugung heraus handelte, dargestellt wird. Eine Übersicht der Konsequenzen von Kolumbus' Entdeckungsreise oder sogar Vermutungen, wie die Geschichte des amerikanischen Kontinents ohne die „Entdeckung“ durch die Europäer verlaufen wäre, findet sich im deutschen Magazin „G/Geschichte“ nicht.
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Vergleich der Titelseiten des schwedischen und des deutschen Magazins „G/Geschichte“ und „Världens Historia“ sind äußerst unterschiedlich gestaltet. Entdeckst du Übereinstimmungen zwischen der Auswahl der Bilder und den Inhalten der Inhaltsverzeichnisse? Erklär deine Überlegungen.
Hinweis: Versuche Genaueres über den Maler herauszufinden.
Auf der Titelseite des schwedischen Magazins findet sich ein Bild des Malers Ridolfo Ghirlandaio (1483-1561). Es ist kein zeitgenössisches Bild von Kolumbus bis heute erhalten geblieben, aber es wurden viele Porträts im Nachhinein angefertigt. Die Titelseite des Magazins „G/Geschichte“ zeigt eine Collage aus Karl Theodor von Pilotys Bild „Christoph Kolumbus“ (1865) und Albert Bierstadts „Die Landung des Kolumbus“ (1893). Aufgrund der Positionierung von Kolumbus am Rande des rechten Bildes entsteht der Eindruck, dass der Seefahrer sich direkt entgegen der „Neuen Welt“ wendet, die wiederum in Bierstadts Bild als „Paradies“ dargestellt wird. Beide Gemälde stammen aus dem 19. Jahrhundert und spiegeln eine eurozentrische Perspektive auf Kolumbus wider.
Ein Vergleich der Titelseiten und der Bildauswahl zeigt deutlich, dass beide Magazine Kolumbus ins Zentrum stellen. Das Fehlen von anderen Menschen verdeutlicht die Schlüsselposition des Abenteurers im schwedischen Magazin. Die sich verbeugenden „Indianer“ zu Füßen eines herausgestellten Kolumbus auf der Titelseite des deutschen Magazins verstärken den Eindruck, dass Kolumbus wichtiger als Andere ist.
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Weitere transnationale Vergleiche Falls du noch mehr Interesse an diesem Thema hast, kannst du dir die spanischen, englischen und polnischen Inhaltsverzeichnisse ansehen und sie mit den deutschen und schwedischen Inhaltsverzeichnissen vergleichen.
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