Multiperspektiven
Die Gründe für den Ersten Weltkrieg
Eine multinationale Analyse des Ersten Weltkriegs in populärhistorischen Artikeln
Aufgaben:
1
|
Fragen, die vor Bearbeitung der Artikel bearbeitet werden sollen
a. Was hat
den Ersten Weltkrieg ausgelöst? |
2
|
Vergleich der Inhaltsangabe in spanischen & englischen Artikeln Lies den ersten Abschnitt (Zusammenfassung/Inhaltsangabe) unterhalb der Überschrift.a. Wovon handelt der Abschnitt? b. Wie unterscheiden sich die Inhaltsangaben in den Abschnitten? |
3
|
Der Vergleich von deutschen, schwedischen und spanischen Artikeln: Die eine wahre, Darstellung?
a. Genaues Lesen Präsentiere die Ergebnisse über die Ursachen des Ersten Weltkriegs den anderen Gruppen. Erkläre und verteidige die Argumentation des Artikels. Versuche, die anderen Gruppen davon zu überzeugen, dass dein Artikel die beste und vertrauenswürdigste Darstellung ist. c. VergleichVergleiche die Aufsätze in neuen Kleingruppen. In jeder Kleingruppe sollen Mitglieder aus der vorherigen Gruppenarbeit vertreten sein. Diskutiere, inwieweit und an welchen Stellen sich die Artikel unterscheiden. Was siehst du als positiv und was als negativ hinsichtlich der Darstellung der Kriegsgründe an? Welcher Artikel ist deiner Ansicht nach der glaubwürdigste?
|
4
|
Genaues Lesen eines einzelnen Artikels
Im
Anschluss an die Gruppenarbeit, liest du – jeder für sich allein – den
englischen Artikel „Der
Schuss, der den Ersten Weltkrieg auslöste”.
a. Markiere
die Gründe für den „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs in dem Artikel mit Hilfe
eines einheitlichen Farbsystems (oder mittels Markierungen am Rand). |
5
|
Allgemeine Fragen: Kritische Lesefähigkeit Kritische Lesefähigkeit: Verschiedene Darstellungen abwiegen – die „Wahrheit“ erkennen
a. Wie ähnlich sind sich die Artikel? |
Aufgaben (Lehreransicht):
1
|
Fragen, die vor Bearbeitung der Artikel bearbeitet werden sollen
a. Was hat
den Ersten Weltkrieg ausgelöst? Dies sind Einstiegsfragen, die den Schülerinnen und Schülern zu der Erkenntnis verhelfen sollen, dass es mehr als eine Perspektive hinsichtlich des „Ausbruchs“ des Ersten Weltkriegs gibt. Es ist außerdem eine Chance für die Lehrkraft, Einblick in das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu erhalten. Zu einer späteren Phase der Bearbeitung können die gleichen Fragen erneut gestellt werden, um herauszufinden, ob die Schülerinnen und Schüler gelernt haben verschiedene Perspektiven zu erkennen. |
2
|
Vergleich der Inhaltsangabe in spanischen & englischen Artikeln Lies den ersten Abschnitt (Zusammenfassung/Inhaltsangabe) unterhalb der Überschrift.a. Wovon handelt der Abschnitt? b. Wie unterscheiden sich die Inhaltsangaben in den Abschnitten? Diese kleine Einzelaufgabe soll den Schülerinnen und Schülern bewusst machen, dass Aufsätze verschiedene Inhalte und Perspektiven repräsentieren. Zur Bearbeitung werden nicht mehr als zehn Minuten benötigt. Diese Aufgabe kann als Einstieg zu einer weiterführenden und tiefer gehenden Analyse populärwissenschaftlicher Zeitschriften über den „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs betrachtet werden. |
3
|
Der Vergleich von deutschen, schwedischen und spanischen Artikeln: Die eine,
wahre Darstellung? Arbeit in Kleingruppen. Jede Gruppe bearbeitet vertieft einen Artikel.
Teilen Sie die Klasse in drei Gruppen (oder sechs Gruppen, wenn Sie kleinere Gruppen bevorzugen). Jedes Gruppenmitglied braucht eine Kopie des Artikels aus Deutschland, Schweden oder Spanien. Auch sollten Sie sich vergewissern, dass die Schülerinnen und Schüler (farbige) Stifte haben und eine Liste der Ursachen anfertigen: Nationalismus, Bündnissysteme, Ökonomie/Gesellschaft, Zufall und Militär sind Gründe, die angeführt werden können und wenigstens in einigen der Aufsätze vorkommen. Die Vielfalt der Perspektiven zeichnet die Aufsätze aus und genau dies sollen die Schüler beim Lösen dieser Aufgabe erkennen. „Erkennen“, „Diskutieren“ und „Vergleichen“ wird den Schülerinnen und Schülern helfen, die verschiedenen Perspektiven für den „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs zu erkennen.
a. Genaues Lesen
b. Diskutiere Als Lehrkraft ist es Ihre Aufgabe, die Debatte zu überwachen und sicherzustellen, dass jede Gruppe die Möglichkeit erhält, ihre Position und Perspektive klar darzustellen.
c. Vergleich |
4
|
Genaues Lesen eines einzelnen Artikels Im Anschluss an die Gruppenarbeit, liest du – jeder für sich allein – den englischen Artikel „Der Schuss, der den Ersten Weltkrieg auslöste".
a. Markiere die Gründe
für den „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs in dem Artikel mit Hilfe eines
einheitlichen Farbsystems (oder mittels Markierungen am Rand).
|
5
|
Allgemeine Fragen: Kritische Lesefähigkeit Kritische Lesefähigkeit: Verschiedene Darstellungen abwiegen – die „Wahrheit“ erkennen
a. Wie ähnlich sind sich die Artikel? |
Licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License