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Der „Ausbruch” des Ersten Weltkriegs

Internationaler Vergleich: Wie wird der „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs in populären deutschen und schwedischen Geschichtsmagazinen dargestellt?

 


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Wie wird der Beginn des Ersten Weltkriegs in Geschichtsmagazinen aus verschiedenen Ländern dargestellt?
a. Stelle begründete Vermutungen an: Wird der Beginn des Ersten Weltkriegs heute in den verschiedenen Ländern Europas unterschiedlich dargestellt? Bedenke: Die einen Staaten zählten bei den Friedensverhandlungen in Versailles zu den „Schuldigen” (z.B. das Deutsche Reich), andere aber zu den Angegriffenen (z.B. England) und schließlich gab es auch neutrale Staaten (z.B. Schweden). Bedenke aber auch, dass der Beginn des Ersten Weltkriegs jetzt 100 Jahre her ist.
Vergleiche deine Vermutungen mit den Infotexten zur „Darstellung des Ersten Weltkriegs“ in deutschen, englischen und schwedischen Schulbüchern.

 

 

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Wie werden die Ursachen des Ersten Weltkriegs in deutschen und schwedischen Magazinen dargestellt?

a. Darstellung der Kriegsursachen in DAMALS (2004), einem deutschen Magazin
Im Text „Wochen der Entscheidung“ heißt es, dass der Beginn des Ersten Weltkriegs keineswegs nur wegen des Attentats von Sarajevo stattfand. Vielmehr wurden „ganz andere Rechnungen beglichen, Machtfragen entschieden und Ängste ausgelebt“ (S. 14.). Lies den Text und trage in die erste Spalte der Tabelle die Kriegsursachen ein, die der Artikel nennt.

 

b. Vergleich mit Populär Historia (2008), einem schwedischen Magazin
Der Artikel "Der Erste Weltkrieg – eine unvermeidbare Katastrophe?" des schwedischen Geschichtsmagazins Populär Historia (2008) erläutert die Ursachen des Ersten Weltkriegs auf der ersten Seite. Lies diese Seite und trage die genannten Kriegsursachen in die zweite Spalte der Tabelle ein.
Vergleiche: Inwiefern unterscheiden sich die im deutschen und im schwedischen Magazin dargestellten Ursachenzusammenhänge? Wie bewertest du die Unterschiede?

Staat

DAMALS

Populär Historia

Österreich-Ungarn

 

 

 

 



Deutsches Reich

 

 

 

 



Russland (RU)

 

 

 

 



Frankreich

 

 

 

 



Großbritannien (GB)

 

 

 

 



Serbien

 

 

 

 



Osmanisches Reich (Türkei)

 

 

 

 



c. Darstellung der Kriegsursachen in den Magazinen anderer europäischer Länder

Wenn du dich für die Darstellung der Kriegsursachen in spanischen, polnischen und englischen Magazinen interessierst, kannst du die entsprechenden Artikel lesen und die Tabelle erweitern.

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Handlungsalternativen im schwedischen Text

a. Der Weg vom Attentat in Sarajevo in den Ersten Weltkrieg war kein Automatismus. Vergleiche die beiden Artikel, ob und gegebenenfalls welche Entscheidungssituationen sie darstellen, in denen sich der Geschichtsverlauf hätte ändern können.

b. Vergleiche diese mit deinem Schulbuch: Werden hier auch diese kritischen Entscheidungssituationen dargestellt?

c. Diskutiere mit deinem Nachbarn: Ist es sinnvoll, dass Schulbücher dieses Thema aufgreifen? Begründet eure Überlegungen.

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Wie wird der Beginn des Ersten Weltkriegs in Geschichtsmagazinen aus verschiedenen Ländern dargestellt?
a. Stelle begründete Vermutungen an: Wird der Beginn des Ersten Weltkriegs heute in den verschiedenen Ländern Europas unterschiedlich dargestellt? Bedenke: Die einen Staaten zählten bei den Friedensverhandlungen in Versailles zu den „Schuldigen” (z.B. das Deutsche Reich), andere aber zu den Angegriffenen (z.B. England) und schließlich gab es auch neutrale Staaten (z.B. Schweden). Bedenke aber auch, dass der Beginn des Ersten Weltkriegs jetzt 100 Jahre her ist.
Vergleiche deine Vermutungen mit den Infotexten zur „Darstellung des Ersten Weltkriegs“ in deutschen, englischen und schwedischen Schulbüchern.

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Wie werden die Ursachen des Ersten Weltkriegs in deutschen und schwedischen Magazinen dargestellt?

a. Darstellung der Kriegsursachen in DAMALS (2004), einem deutschen Magazin
Im Text „Wochen der Entscheidung“ heißt es, dass der Beginn des Ersten Weltkriegs keineswegs nur wegen des Attentats von Sarajevo stattfand. Vielmehr wurden „ganz andere Rechnungen beglichen, Machtfragen entschieden und Ängste ausgelebt“ (S. 14.). Lies den Text und trage in die erste Spalte der Tabelle die Kriegsursachen ein, die der Artikel nennt.
b. Vergleich mit Populär Historia (2008), einem schwedischen Magazin
Der Artikel "Der Erste Weltkrieg – eine unvermeidbare Katastrophe?" des schwedischen Geschichtsmagazins Populär Historia (2008) erläutert die Ursachen des Ersten Weltkriegs auf der ersten Seite. Lies diese Seite und trage die genannten Kriegsursachen in die zweite Spalte der Tabelle ein.
Vergleiche: Inwiefern unterscheiden sich die im deutschen und im schwedischen Magazin dargestellten Ursachenzusammenhänge? Wie bewertest du die Unterschiede?
Die Darstellungen der Kriegsursachen unterscheiden sich inhaltlich nicht sehr stark. Man kann kaum auf nationale Differenzen in den Perspektiven schließen. Allenfalls könnte die Vernachlässigung des Osmanischen Reichs im deutschen Artikel auf eine verbreitete nationale Sehgewohnheit hindeuten.

 

Staat

DAMALS

 

Populär Historia

Österreich-Ungarn

Stärkung der Monarchie durch Krieg

Abrechnung mit Serbien

Sicherung der Stellung Ö-Us auf dem Balkan

Feindschaft zum Nachbarn Serbien

Deutsches Reich

Schwierige Regierungssituation („sprunghafter Kaiser“, „schwacher Kanzler“ und "Kompetenzwirrwarr" zwischen militärischen und zivilen Behörden)

Angst vor einer Niederlage im Rüstungswettlauf mit R und F

Angst vor einem mächtigen Russland

RUSSLAND (RU)

Unterstützung serbischer Unabhängigkeitsbestrebungen

Folgen der Revolution von 1905 (wenig kriegsbereite Armee und Flotte) sowie der Fürstenmord sprachen nicht für Krieg.

Selbstverständnis als „Schirmherr für alle Slaven”

Frankreich

Schwierige innenpolitische Situation

Gefühl der Bedrohung durch das Dt. Reich als Nachbarn und wegen des extremen Wettrüstens

Verlangen nach Revanche für Niederlage im dt.-frz. Krieg 1870/71

Großbritannien (GB)

Angespanntes Verhältnis zum Dt. Reich wegen des Flottenbaus, trotzdem Bemühungen um Deeskalation, was vom Dt. Reich abgelehnt wurde

Der Völkerrechtsbruch des Dt. Reiches (Einmarsch ins neutrale Belgien) als Anlass für den Kriegseintritt GB's

Gefühl der Bedrohung durch deutsches Flottenwettrüsten.

Serbien

Hoffnung der Nationalisten hofften auf einen Zusammenschluss zu einem groß-serbischen Nationalstaat (S. 14)

Hoffnung, auf Vereinigung der Südslawen in einem einzigen Nationalstaat

Osmanisches Reich

(Türkei)


Angst vor Emanzipation der Minderheiten innerhalb der Türkei

Angst vor weiterem Verlust an politischem Einfluss

c. Darstellung der Kriegsursachen in den Magazinen anderer europäischer Länder

Wenn du dich für die Darstellung der Kriegsursachen in spanischen, polnischen und englischen Magazinen interessierst, kannst du die entsprechenden Artikel lesen und die Tabelle erweitern.

 

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Handlungsalternativen im schwedischen Text

a. Der Weg vom Attentat in Sarajevo in den Ersten Weltkrieg war kein Automatismus. Vergleiche die beiden Artikel, ob und gegebenenfalls welche Entscheidungssituationen sie darstellen, in denen sich der Geschichtsverlauf hätte ändern können.
Im DAMALS-Artikel werden die einzelnen Handlungsabläufe auf dem Weg in den Ersten Weltkrieg wiedergegeben. Anders im schwedischen Artikel: Hier stehen die Handlungsalternativen klar im Mittelpunkt. So stellt der Autor die Entscheidungssituationen heraus:
1. Das Attentat in Sarajevo
Zum einen ist erstaunlich, dass der Attentäter die Möglichkeit hatte zu schießen, zum anderen, dass seine beiden Schüsse tödlich waren, da Princip nicht als guter Schütze galt.
2. Partielle russische Mobilmachung und Ablehnung des deutschen Ultimatums
Ohne diese russischen Aktionen wäre es laut des Texts höchstwahrscheinlich nur zu einem Krieg zwischen Österreich-Ungarn und Serbien gekommen.
3. Kriegseintritt Großbritanniens
Zum einen versuchte der deutsche Kaiser Wilhelm II. den Krieg mit Großbritannien zu vermeiden und den Vormarsch nach Westen zu stoppen, wogegen sich aber einige deutsche Generäle wehrten. Zum anderen war der Kriegseintritt in Großbritannien durchaus umstritten.

b. Vergleiche diese mit deinem Schulbuch: Werden hier auch diese kritischen Entscheidungssituationen dargestellt?

c. Diskutiere mit deinem Nachbarn: Ist es sinnvoll, dass Schulbücher dieses Thema aufgreifen? Begründet eure Überlegungen.

   

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