Die Geschichtsschreibung über Kolumbus

IDevice Icon

Die Geschichtsschreibung über Kolumbus

 

Umstrittene Wahrheiten über Kolumbus in populären Geschichtsmagazinen

 

Wer war Kolumbus und woher kam er? Kolumbus` Leben und Taten werfen heute noch Fragen auf. Es gibt im Zusammenhang mit Kolumbus historische Unsicherheiten, die heute noch Interesse wecken und es auch möglich machen, seinen Namen und seine Abenteuer auf nicht immer vertrauenswürdige Art und Weise zu gebrauchen. Problemorientierte Überlegungen zu verschiedenen historischen Berichten finden sich im Text aus Spanien „Ein gewisser Christoph Kolumbus, Entdecker” und im polnischen Artikel „Christoph Kolumbus oder die Geschichte von König Wladyslaw auf einer fernen Insel”. Lies die Artikel und denke über die Fragen unten nach.


Aufgaben (Schüleransicht):

1

Wie sah er aus?

a. Vergleiche die Bilder von Kolumbus in den Artikeln. Wie wird er dargestellt und warum unterscheidet sich sein Aussehen?

b. Teste dein Wissen und finde mehr über Kolumbus in verschiedenen Bildern in diesem Quiz heraus.

2

Woher stammte Kolumbus? Welche Orte werden als Kolumbus` Geburtsort angeführt?

3

Warum ist es wichtig, woher Kolumbus kam? (Nenne verschiedene Gründe für die Kontroverse, die seine Herkunft umgibt)

4
Aus welchen Ländern stammen die Texte, die du gelesen hast? Hat dies Auswirkungen darauf, wie die Geschichte von Kolumbus geschildert wird?

5

Gibt es eine ,,wahre Geschichte" über Kolumbus? Was macht eine historische Erzählung ,,wahr"?

6

Was wusste er?

 

Ferdinand und Isabella haben nach seiner Reise angeblich zu Kolumbus gesagt, dass er augenscheinlich alles, was er ihnen versprochen hatte, erreicht hat, so als ob er es schon gewusst hatte, bevor er es ihnen erzählte. Ein Augenzeuge behauptete, dass Kolumbus segelte, als ob er „entlang einer wohlbekannten Route“ segelte.

Diskutiere Folgendes mit einem Mitschüler:

a. Wusste Kolumbus schon, dass es eine Route durch den Atlantischen Ozean gab?

b. Was spricht für und was gegen die Auffassung, dass Kolumbus bereits wusste, dass es Land jenseits des Meeres gab?

c. Wenn er es bereits wusste, sollten wir dann die Geschichte neu schreiben?

 


IDevice Icon

Aufgaben (Lehreransicht):

1

Wie sah er aus?

a. Vergleiche die Bilder von Kolumbus in den Artikeln. Wie wird er dargestellt und warum unterscheidet sich sein Aussehen?

b. Teste dein Wissen und finde mehr über Kolumbus in verschiedenen Bildern in diesem Quiz heraus.

 

Uns sind keine zeitgenössischen Gemälde und Abbildungen von Kolumbus erhalten geblieben, denn alle Bilder wurden erstellt, ohne dass er wirklich gesehen wurde. Die Art seiner Darstellung wird von den etablierten Traditionen zur Entstehungszeit des jeweiligen Gemäldes beeinflusst.

 

2

Woher stammte Kolumbus? Welche Orte werden als Kolumbus Geburtsort angeführt?

 

Dieser strittige Punkt kann herangezogen werden, um historische Wahrheitsansprüche zu diskutieren. Welche unterschiedlichen historischen Beweismaterialien werden verwendet, um seine Herkunft nachzuweisen? Welches Beweisstück ist glaubhaft? Welche Theorien zu Kolumbus` Herkunft finden die Schülerinnen und Schüler am glaubwürdigsten?

 

3

Warum ist es wichtig, woher Kolumbus kam? (Nenne verschiedene Gründe für die Kontroverse, die seine Herkunft umgibt).

 

Um medienkritisches Denken anzuregen, ist es wichtig, festzuhalten, dass Informationsverbreitung einen Zweck hat. Hier können Sie mit der Klasse diskutieren, ob vielleicht ein nationalistischer Gedanke hinter dem Wunsch steckt, Kolumbus zu einem Polen zu machen? Oder ist es ein Mangel an Informationen, der Freiraum für Spekulationen über Kolumbus Herkunft lässt? Es lohnt sich auch mit den Schülerinnen und Schülern zu erörtern, inwiefern die Ungewissheit einen historischen Grund hat, der sich aus Mängeln im Quellenmaterial ergibt, aber vielleicht über alle Unsicherheit hinaus der Tatsache geschuldet ist, dass viele heute – in der Rückschau – Kolumbus zu ihrem kollektiven Symbol machen wollen.

 

4

Aus welchen Ländern stammen die Texte, die du gelesen hast? Hat dies Auswirkungen darauf, wie die Geschichte von Kolumbus geschildert wird?

 

Als Lehrkraft bietet es sich an, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler darauf zu lenken, wie die Auswahl historischer Quellen und Darstellungen von Geschichte von nationalen und kulturellen Interessen beeinflusst werden kann. Eine mögliche Nachfolgefrage zur oben genannten Frage könnte lauten, ob sie denken, dass Kolumbus und Kolonialismus verschieden beschrieben worden wären, wenn die Texte andere Ursprünge hätten – man denke an einen spanischen Text über einen Kolumbus aus Polen?

 

5

Gibt es eine ,,wahre Geschichte" über Kolumbus? Was macht eine historische Erzählung ,,wahr"?

 

Offensichtlich wurden verschiedene Versionen von Kolumbus als Person und von seinen Taten niedergeschrieben. Wichtig ist zu besprechen, was bewiesen werden kann, was glaubwürdige Auslegungen sind und was als Fiktion betrachtet werden muss. Hier können Sie die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf historisches Denken richten, indem Sie auf Fragen hinweisen wie: „Welche Quellen werden verwendet – primäre oder sekundäre?“, „Welche Vorbehalte finden sich in den Erzählungen?“, „Wenn verschiedene Quellen verglichen werden, welches Beweismaterial erscheint dann am vertrauenswürdigsten?“

 

 

Was wusste er?

Ferdinand und Isabella haben nach seiner Reise angeblich zu Kolumbus gesagt, dass er augenscheinlich alles, was er ihnen versprochen hatte, erreicht hat, so als ob er es schon gewusst hatte, bevor er es ihnen erzählte. Ein Augenzeuge behauptete, dass Kolumbus segelte, als ob er „entlang einer wohlbekannten Route“ segelte.

Diskutiere Folgendes mit einem Mitschüler:

a. Wusste Kolumbus schon, dass es eine Route durch den Atlantischen Ozean gab?

b. Was spricht für und was gegen die Auffassung, dass Kolumbus bereits wusste, dass es Land jenseits des Meeres gab?

c. Wenn er es bereits wusste, sollten wir dann die Geschichte neu schreiben?

 

Indem Sie diese Reihe von Fragen mit den Schülerinnen und Schülern besprechen, können Sie die Entstehung historischen Einfühlungsvermögens begünstigen. Wie dachte und fühlte Kolumbus damals und dort? Rührte sein Vertrauen von der Tatsache her, dass er bereits aus anderen Quellen wusste, dass es Land jenseits des Atlantiks gibt? Dieses Thema kann auch herangezogen werden, um die Geschichte „vergessener“ und nicht bekannter Menschen zu besprechen. Kolumbus war offenbar nicht der Erste. Die indigene Bevölkerung war schon dort, als er ankam und vielleicht waren andere, weniger bekannte Seefahrer zuvor schon dort gewesen. Was sagt dies über die Geschichtsschreibung aus? Kolumbus ist geehrt worden, aber wofür? „Entdeckte“ er die Menschen und Länder oder hatte es damit zu tun, dass es ihm gelang, den Atlantik zu überqueren?

 


Licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License