Die Geschichtsschreibung über Kolumbus
Die Geschichtsschreibung über Kolumbus
Umstrittene Wahrheiten über Kolumbus in
populären Geschichtsmagazinen
Wer war Kolumbus und woher kam er? Kolumbus` Leben und Taten werfen heute noch Fragen auf. Es gibt im Zusammenhang mit Kolumbus historische Unsicherheiten, die heute noch Interesse wecken und es auch möglich machen, seinen Namen und seine Abenteuer auf nicht immer vertrauenswürdige Art und Weise zu gebrauchen. Problemorientierte Überlegungen zu verschiedenen historischen Berichten finden sich im Text aus Spanien „Ein gewisser Christoph Kolumbus, Entdecker” und im polnischen Artikel „Christoph Kolumbus oder die Geschichte von König Wladyslaw auf einer fernen Insel”. Lies die Artikel und denke über die Fragen unten nach.
Aufgaben (Schüleransicht):
1 |
Wie sah er aus?
a. Vergleiche die Bilder von Kolumbus in den Artikeln.
Wie wird er dargestellt und warum unterscheidet sich sein Aussehen?
b. Teste dein Wissen und finde mehr über Kolumbus in
verschiedenen Bildern in diesem Quiz heraus. |
2 |
Woher stammte Kolumbus? Welche Orte werden als Kolumbus` Geburtsort angeführt? |
3 |
Warum ist es wichtig, woher Kolumbus kam? (Nenne verschiedene Gründe für die Kontroverse, die seine Herkunft umgibt) |
4 |
Aus welchen Ländern stammen die Texte, die du gelesen hast? Hat dies Auswirkungen darauf, wie die Geschichte von Kolumbus geschildert wird? |
5 |
Gibt es eine ,,wahre Geschichte" über Kolumbus? Was macht eine historische Erzählung ,,wahr"? |
6 |
Was wusste er?
Ferdinand und Isabella haben nach seiner Reise angeblich zu Kolumbus gesagt, dass er augenscheinlich alles, was er ihnen versprochen hatte, erreicht hat, so als ob er es schon gewusst hatte, bevor er es ihnen erzählte. Ein Augenzeuge behauptete, dass Kolumbus segelte, als ob er „entlang einer wohlbekannten Route“ segelte. Diskutiere Folgendes mit einem Mitschüler: a. Wusste Kolumbus schon, dass es eine Route durch den Atlantischen Ozean gab? b. Was spricht für und was gegen die Auffassung, dass Kolumbus bereits wusste, dass es Land jenseits des Meeres gab?
c. Wenn er es bereits wusste, sollten wir dann die
Geschichte neu schreiben?
|
Aufgaben (Lehreransicht):
1 |
Wie sah er aus?
a. Vergleiche die Bilder von Kolumbus in den Artikeln.
Wie wird er dargestellt und warum unterscheidet sich sein Aussehen?
Uns sind keine zeitgenössischen Gemälde
und Abbildungen von Kolumbus erhalten geblieben, denn alle Bilder wurden
erstellt, ohne dass er wirklich gesehen wurde. Die Art seiner Darstellung wird
von den etablierten Traditionen zur Entstehungszeit des jeweiligen Gemäldes
beeinflusst.
|
2 |
Woher stammte Kolumbus? Welche Orte werden als Kolumbus Geburtsort angeführt?
Dieser strittige Punkt kann herangezogen
werden, um historische Wahrheitsansprüche zu diskutieren. Welche unterschiedlichen
historischen Beweismaterialien werden verwendet, um seine Herkunft
nachzuweisen? Welches Beweisstück ist glaubhaft? Welche Theorien zu Kolumbus`
Herkunft finden die Schülerinnen und Schüler am glaubwürdigsten?
|
3 |
Warum ist es wichtig, woher Kolumbus kam? (Nenne verschiedene Gründe für die Kontroverse, die seine Herkunft umgibt).
Um medienkritisches Denken anzuregen,
ist es wichtig, festzuhalten, dass Informationsverbreitung einen Zweck hat.
Hier können Sie mit der Klasse diskutieren, ob vielleicht ein nationalistischer
Gedanke hinter dem Wunsch steckt, Kolumbus zu einem Polen zu machen? Oder ist
es ein Mangel an Informationen, der Freiraum für Spekulationen über Kolumbus
Herkunft lässt? Es lohnt sich auch mit den Schülerinnen und Schülern zu erörtern, inwiefern die
Ungewissheit einen historischen Grund hat, der sich aus Mängeln im
Quellenmaterial ergibt, aber vielleicht über alle Unsicherheit hinaus der
Tatsache geschuldet ist, dass viele heute – in der Rückschau – Kolumbus zu
ihrem kollektiven Symbol machen wollen.
|
4 |
Aus welchen Ländern stammen die Texte, die du gelesen hast? Hat dies Auswirkungen darauf, wie die Geschichte von Kolumbus geschildert wird?
Als Lehrkraft bietet es sich an, die
Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler darauf zu lenken, wie die Auswahl historischer
Quellen und Darstellungen von Geschichte von nationalen und kulturellen
Interessen beeinflusst werden kann. Eine mögliche Nachfolgefrage zur oben
genannten Frage könnte lauten, ob sie denken, dass Kolumbus und Kolonialismus
verschieden beschrieben worden wären, wenn die Texte andere Ursprünge hätten –
man denke an einen spanischen Text über einen Kolumbus aus Polen?
|
5 |
Gibt es eine ,,wahre Geschichte" über Kolumbus? Was macht eine historische Erzählung ,,wahr"?
Offensichtlich wurden verschiedene Versionen
von Kolumbus als Person und von seinen Taten niedergeschrieben. Wichtig ist zu
besprechen, was bewiesen werden kann, was glaubwürdige Auslegungen sind und was
als Fiktion betrachtet werden muss. Hier können Sie die Aufmerksamkeit der
Schülerinnen und Schüler auf historisches Denken richten, indem Sie auf Fragen
hinweisen wie: „Welche Quellen werden verwendet – primäre oder sekundäre?“,
„Welche Vorbehalte finden sich in den Erzählungen?“, „Wenn verschiedene
Quellen verglichen werden, welches Beweismaterial erscheint dann am
vertrauenswürdigsten?“
|
Was wusste er? Ferdinand und Isabella haben nach seiner Reise angeblich zu Kolumbus gesagt, dass er augenscheinlich alles, was er ihnen versprochen hatte, erreicht hat, so als ob er es schon gewusst hatte, bevor er es ihnen erzählte. Ein Augenzeuge behauptete, dass Kolumbus segelte, als ob er „entlang einer wohlbekannten Route“ segelte. Diskutiere Folgendes mit einem Mitschüler: a. Wusste Kolumbus schon, dass es eine Route durch den Atlantischen Ozean gab? b. Was spricht für und was gegen die Auffassung, dass Kolumbus bereits wusste, dass es Land jenseits des Meeres gab? c. Wenn er es bereits wusste, sollten wir dann die Geschichte neu schreiben?
Indem Sie diese Reihe von Fragen mit den
Schülerinnen und Schülern besprechen, können Sie die Entstehung historischen
Einfühlungsvermögens begünstigen. Wie dachte und fühlte Kolumbus damals und
dort? Rührte sein Vertrauen von der Tatsache her, dass er bereits aus anderen
Quellen wusste, dass es Land jenseits des Atlantiks gibt? Dieses Thema kann
auch herangezogen werden, um die Geschichte „vergessener“ und nicht bekannter
Menschen zu besprechen. Kolumbus war offenbar nicht der Erste. Die indigene Bevölkerung war schon dort, als er ankam und vielleicht waren andere, weniger bekannte
Seefahrer zuvor schon dort gewesen. Was sagt dies über die Geschichtsschreibung
aus? Kolumbus ist geehrt worden, aber wofür? „Entdeckte“ er die Menschen und
Länder oder hatte es damit zu tun, dass es ihm gelang, den Atlantik zu
überqueren?
|
Licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License