Spanische Magazine
Das Attentat von Sarajevo. Der Vorwand zu Europas Selbstmord
Die zahlreichen Ursachen und Katalysatoren des Konflikts, von Julio Gil
Pecharromán
Hier findest
du von Julio Gil Pecharrománs den Artikel „Das Attentat in Sarajevo, Der Vorwand", aus dem Magazin La Aventura de la Historia (Abenteuer der Geschichte). Nachfolgend stellen wir einige Aufgaben zur Bearbeitung bereit.
Aufgaben:
1
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Das Attentat in Sarajevo. Ein gewöhnliches
oder besonderes Attentat?
a. Was
sagt der Text über Attentate zu dieser Zeit: Waren sie etwas besonderes oder
ereigneten sie sich häufiger? Weshalb verübte jemand Attentate? Was für eine Art
von Anschlag war der auf Erzherzog Franz Ferdinand?
b. Was
sagt der Text darüber aus, ob das Attentat in Sarajevo Grund genug war, einen
Krieg solchen Ausmaßes zu beginnen? |
2
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Hintergründe des Kriegsbeginns
a. Welche
Rolle spielten die verschiedenen Allianzen und die Geheimdiplomatie beim „Ausbruch" des Kriegs?
b. Welchen
Eindruck bekommst du durch den Text: Standen die Regierenden in den
verschiedenen Ländern einem Krieg kritisch gegenüber? Welche Rolle spielten
Gruppierungen, die den Krieg befürworteten? Welche Interessen verfolgten diese?
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3
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Wer trägt die Schuld am Kriegsbeginn?
a. Nach
dem Krieg wurde im Zuge der Friedensverhandlungen, vor allem durch den Vertrag
von Versailles, Deutschland die gesamte Kriegsschuld aufgebürdet. Weshalb?
Löste das Deutsche Reich den Konflikt aus?
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Aufgaben:
Als Nächstes
werden einige Aufgaben vorgeschlagen, die mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden
können. In grüner Farbe finden Sie
einige Vorschläge zu den Aufgaben.
Der gesamte Text (Artikel als PDF), wird Ihnen helfen, die Fragen detailliert zu beantworten.
1
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Das Attentat in Sarajevo. Ein gewöhnliches
oder besonderes Attentat?
a. Lassen Sie
ihre Schülerinnen und Schüler im Internet Informationen über anarchistische und nationalistische
Anschläge im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert recherchieren. Listen Sie
gemeinsam mit ihnen die wichtigsten Attentate im Hinblick auf ihre historische
Tragweite auf. b. Kommentieren Sie den Text mit ihren Schülerinnen und Schülern und diskutieren Sie mit ihnen darüber, wie ausschlaggebend der Anschlag für den Beginn des Ersten Weltkriegs war. (Vorschlag: Sie können die Fragen der Nummer 1 der Schüleransicht verwenden) |
2
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Hintergründe des Kriegsbeginns
a. Eine Gruppe
von Schülerinnen und Schülern soll eine Übersicht über die Allianzen zusammenstellen, die vor Kriegsbeginn zustande kamen. So sollen die wichtigsten Akteure des
„bewaffneten Friedens“ am Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20.
Jahrhunderts deutlich werden. Welche Schlüsse können aus diesen Allianzen
gezogen werden? Die Lösung soll der Klasse vorgetragen werden.
b. Eine andere
Gruppe soll sich kurz mit den nationalistischen Bewegungen des späten 19. und
frühen 20. Jahrhunderts in Europa befassen. Welche Auswirkungen haben solche
Strömungen auf die Entstehung von Konflikten innerhalb und zwischen den
Mächten? Die Lösung soll der Klasse vorgetragen werden. c. Eine weitere Gruppe soll sich Informationen über den Balkankrieg, die mit ihm verbundenen Gebietskonflikte und die beteiligten Mächte verschaffen. Die Lösung soll der Klasse vorgetragen werden. d. Abschließend sollten die Schülerinnen und Schüler einen Gesamtüberblick über die Ursachen des Kriegs anfertigen, der die Informationen aus dem Schulbuch inklusive die Informationen der vorausgegangenen Übungen beinhaltet. |
3
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Wer trägt die Schuld am Kriegsbeginn?
a. Bitten Sie ihre Schülerinnen und Schüler die Seite http://geacron.com aufzurufen. Helfen Sie ihnen eine Zeitleiste zu erstellen, die die wichtigsten Beteiligten des Kriegs, die einzelnen Phasen und die wichtigsten Ereignisse sowie die wichtigsten Personen (usw.) enthält. Sie können die Karte an die Zeitleiste anhängen und die Darstellungen vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich hierbei die wichtigsten Kriegsschauplätze notieren und mittels dieser den Nutzen einer Karte/Zeitleiste diskutieren. b. Im Vertrag von Versailles wird Deutschland die alleinige Kriegsschuld zugesprochen. Besprechen Sie mit ihren Schülerinnen und Schülern die Rolle eines jeden Landes, das am Krieg teilnahm, und lassen Sie sie jeweils einen Grund (pro Land) für den Kriegseintritt finden. Betrachten Sie nun gemeinsam die Ergebnisse. Ist es angesichts dieser Überlegungen möglich, Deutschland die alleinige Kriegsschuld zukommen zu lassen? Vergleichen Sie die Ergebnisse dieser Diskussion mit der Meinung von Julio Gil. |
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