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Das Attentat von Sarajevo. Der Vorwand zu Europas Selbstmord

Die zahlreichen Ursachen und Katalysatoren des Konflikts, von Julio Gil Pecharromán

Hier findest du von Julio Gil Pecharrománs den Artikel Das Attentat in Sarajevo, Der Vorwand", aus dem Magazin La Aventura de la Historia (Abenteuer der Geschichte). Nachfolgend stellen wir einige Aufgaben zur Bearbeitung bereit.

 


Aufgaben:

 

1

 

 

 

 

 

Das Attentat in Sarajevo. Ein gewöhnliches oder besonderes Attentat?

a. Was sagt der Text über Attentate zu dieser Zeit: Waren sie etwas besonderes oder ereigneten sie sich häufiger? Weshalb verübte jemand Attentate? Was für eine Art von Anschlag war der auf Erzherzog Franz Ferdinand?

b. Was sagt der Text darüber aus, ob das Attentat in Sarajevo Grund genug war, einen Krieg solchen Ausmaßes zu beginnen?

c. Wieso führte das Attentat zum Krieg? Beziehe neben dem Text dein Hintergrundwissen mit ein.

2

 

 

 

 

 

Hintergründe des Kriegsbeginns

a. Welche Rolle spielten die verschiedenen Allianzen und die Geheimdiplomatie beim Ausbruch" des Kriegs?

b. Welchen Eindruck bekommst du durch den Text: Standen die Regierenden in den verschiedenen Ländern einem Krieg kritisch gegenüber? Welche Rolle spielten Gruppierungen, die den Krieg befürworteten? Welche Interessen verfolgten diese?

c. Inwiefern wird der Moment der „Selbstverteidigung“ für die Erklärung des Kriegsbeginns im Text in Erwägung gezogen?

 

3

 

 

 

 

Wer trägt die Schuld am Kriegsbeginn?

a. Nach dem Krieg wurde im Zuge der Friedensverhandlungen, vor allem durch den Vertrag von Versailles, Deutschland die gesamte Kriegsschuld aufgebürdet. Weshalb? Löste das Deutsche Reich den Konflikt aus?

b. Was sagt der Text: Ist es vertretbar, dem Deutschen Reich die gesamte Schuld am Kriegsausbruch anzulasten? Warum?

 

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Aufgaben:

 

Als Nächstes werden einige Aufgaben vorgeschlagen, die mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden können. In grüner Farbe finden Sie einige Vorschläge zu den Aufgaben.

 

Der gesamte Text (Artikel als PDF), wird Ihnen helfen, die Fragen detailliert zu beantworten.

 

1

 

 

 

 

 

Das Attentat in Sarajevo. Ein gewöhnliches oder besonderes Attentat?

a. Lassen Sie ihre Schülerinnen und Schüler im Internet Informationen über anarchistische und nationalistische Anschläge im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert recherchieren. Listen Sie gemeinsam mit ihnen die wichtigsten Attentate im Hinblick auf ihre historische Tragweite auf.

b. Kommentieren Sie den Text mit ihren Schülerinnen und Schülern und diskutieren Sie mit ihnen darüber, wie ausschlaggebend der Anschlag für den Beginn des Ersten Weltkriegs war. (Vorschlag: Sie können die Fragen der Nummer 1 der Schüleransicht verwenden)

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hintergründe des Kriegsbeginns

a. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern soll eine Übersicht über die Allianzen zusammenstellen, die vor Kriegsbeginn zustande kamen. So sollen die wichtigsten Akteure des „bewaffneten Friedens“ am Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts deutlich werden. Welche Schlüsse können aus diesen Allianzen gezogen werden? Die Lösung soll der Klasse vorgetragen werden.

b. Eine andere Gruppe soll sich kurz mit den nationalistischen Bewegungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Europa befassen. Welche Auswirkungen haben solche Strömungen auf die Entstehung von Konflikten innerhalb und zwischen den Mächten? Die Lösung soll der Klasse vorgetragen werden.

c. Eine weitere Gruppe soll sich Informationen über den Balkankrieg, die mit ihm verbundenen Gebietskonflikte und die beteiligten Mächte verschaffen. Die Lösung soll der Klasse vorgetragen werden.

d. Abschließend sollten die Schülerinnen und Schüler einen Gesamtüberblick über die Ursachen des Kriegs anfertigen, der die Informationen aus dem Schulbuch inklusive die Informationen der vorausgegangenen Übungen beinhaltet.

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Wer trägt die Schuld am Kriegsbeginn?

a. Bitten Sie ihre Schülerinnen und Schüler die Seite http://geacron.com aufzurufen. Helfen Sie ihnen eine Zeitleiste zu erstellen, die die wichtigsten Beteiligten des Kriegs, die einzelnen Phasen und die wichtigsten Ereignisse sowie die wichtigsten Personen (usw.) enthält. Sie können die Karte an die Zeitleiste anhängen und die Darstellungen vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich hierbei die wichtigsten Kriegsschauplätze notieren und mittels dieser den Nutzen einer Karte/Zeitleiste diskutieren.

b. Im Vertrag von Versailles wird Deutschland die alleinige Kriegsschuld zugesprochen. Besprechen Sie mit ihren Schülerinnen und Schülern die Rolle eines jeden Landes, das am Krieg teilnahm, und lassen Sie sie jeweils einen Grund (pro Land) für den Kriegseintritt finden. Betrachten Sie nun gemeinsam die Ergebnisse. Ist es angesichts dieser Überlegungen möglich, Deutschland die alleinige Kriegsschuld zukommen zu lassen? Vergleichen Sie die Ergebnisse dieser Diskussion mit der Meinung von Julio Gil.


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