Der Erste Weltkrieg im spanischen Lehrplan
Der „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs: Ursachen und Katalysatoren
Analyse der Gründe für den „Ausbruch“ eines vermeintlich unvermeidbaren
Kriegs
Der Erste Weltkrieg begann nach der Ermordung des Thronfolgers der k. u. k. Monarchie, Erzherzog Franz Ferdinand, im Juni 1914. Allerdings sind die Gründe für den Konflikt viel komplizierter und zeitlich weit vor dem Anschlag anzusetzen. Was waren also die Ursachen dieses Kriegs? Welche Gründe führt dein Schulbuch an? War der Krieg prinzipiell vermeidbar oder musste er früher oder später beginnen? Im Zuge der folgenden Aufgaben wirst du die Ursachen des Ersten Weltkriegs kennenlernen und erfahren, wie unterschiedlich Historiker aus verschiedenen Ländern noch 100 Jahre danach die Frage nach einer Kriegsschuld beantworten.
Sieh dir die Veränderungen, die sich auf der Karte von Europa zwischen 1913 und 1921 abgespielt haben, an. Du kannst sie vergrößern und die Karte bewegen, um sie genauer anzusehen.
Klicke hier um mit der Landkarte zu arbeiten.
Aufgaben:
1
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Sieh dir in der Karte die territoriale Entwicklung der verschiedenen Staaten
an. Achte auf die Veränderungen zwischen 1914 und 1918 und auf die
Veränderungen nach den Friedensverträgen zwischen 1919 und 1920.
a. Welche
Länder gewinnen (zulasten welcher Staaten) und verlieren (zugunsten welcher
Staaten) an Hoheitsgebiet? Verfasse eine Liste von Staaten, die „verschwinden“
oder „entstehen“ (Hinweis: Beachte auch Ägypten, die arabische Halbinsel und
den Mittleren Osten). Betrachte jedes Jahr einzeln.
b. Welche
Länder expandierten zwischen 1914 und 1918? Was geschah mit diesen Ländern
zwischen 1919 und 1920?
c. Welche
Mächte verloren am meisten Gebiete zwischen 1914 und 1918? Wie erging es ihnen
1919/1920? |
2
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Welche Gründe für den Kriegsbeginn werden in deinem Schulbuch angegeben? Falls du
Zusatzinformationen benötigst, recherchiere im Internet.
a. Von
welchem Ereignis an ist der Krieg nicht mehr abzuwenden? Welche Länder sind
daran beteiligt?
b. Wieso treten weitere Länder in den Krieg ein? Auf welcher Seite findet sich
welches Land? Zwischen welchen Mächten spielt sich der Konflikt ab? c. Kannst du dir vorstellen, dass allein der Anschlag den Krieg ausgelöst hätte? Was führte zu den Generalmobilmachungen und den internationalen Beteiligungen?
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3
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Vergleiche diese drei Erklärungen zum Kriegsbeginn. Alle stammen
aus verschiedenen spanischen Schulbücher (lade den Text hier herunter).
a. Welchen
Text, denkst du, ist der vollständigste? Weshalb?
b. Hat,
laut diesen Texten, Serbien den Krieg ausgelöst oder hat Österreich-Ungarn den
Anschlag als Vorwand für eine militärische Intervention genutzt? Weshalb?
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Aufgaben:
Nun werden einige Aufgaben vorgeschlagen, die mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden
können. In grüner Farbe finden Sie
einige Vorschläge zu den Aufgaben.
1
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Lassen Sie ihre Schülerinnen und Schüler die Karte auf der Präsentationsseite betrachten. Erklären Sie ihnen, welche Länder hauptsächlich in den Konflikt verwickelt waren und bitten Sie sie, sich Gebietsentwicklungen (Gewinne oder Verluste) der einzelnen Länder zu notieren. Als Nächstes könnten diese Aufgaben folgen:
a. Ihre Schülerinnen und Schüler sollen nun
die Aufgaben 1a und b der Schülerversion durchführen. Vergleichen Sie mit Ihnen
gemeinsam die Unterschiede in den Karten von Europa vor und nach dem Krieg,
sowie in einer Karte vom heutigen Europa. Welche Veränderungen können
ausgemacht werden? Welche Länder waren Hauptakteure im Krieg? Woran kann man dies
festmachen? (Vorschlag:
Sie können diese Aufgabe einmal vor und einmal nach der Behandlung des Themas
machen und somit beobachten, ob sich die Ansichten der Schülerinnen und Schüler verändert haben). |
2
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Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler in ihren Schulbücher nach den Gründen für den Kriegsbeginn recherchieren (Zeitangabe: 15 Minuten)
a. Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler
mittels der gefundenen Informationen kurz über die Kriegsursachen diskutieren. (Vorschlag:
Ist der Anschlag Grund genug einen Krieg zu beginnen? Welches Interesse hatten
die verschiedenen Länder daran, am Konflikt teilzunehmen? Ist nur ein Land
Schuld am Kriegsbeginn?)
b. Lassen Sie ihre Schülerinnen und Schüler diese drei Erklärungsansätze zum Kriegsbeginn (alle drei stammen aus spanischen Schulbüchern) mit denen aus ihrem Schulbuch vergleichen (laden Sie hier den Text herunter). Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die Unterschiede der Erklärungen notieren. (Vorschlag: Sie können auch die Fragen der Nummer 3 in der Schülerversion verwenden.) |
3
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Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen ein. Sie sollen
nun Informationen über den Beginn des Ersten Weltkriegs im Internet suchen.
a. Die Schülerinnen und Schüler sollen die
Informationen von verschiedenen Internetseiten vergleichen und eine kleine
Zusammenfassung erstellen. (Zeitangabe: 30 Minuten) |
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