USA
Von den Rocky Mountains zum Pazifik
Didaktische Hinweise
In einer Reise durch den Westen der USA werden die wichtigsten Städte, Großlandschaften und ihr Naturraumpotenzial vorgestellt. Stationen sind die Badlands in South Dakota, Mount Rushmore, die Rocky Mountains mit dem Yellowstone-Nationalpark, Salt Lake City und der Große Salzsee, der Grand Canyon, die Spielerstadt Las Vegas, das Death Valley sowie das Kalifornische Längstal mit Los Angeles, dem Silicon Valley und San Francisco.
Adressaten
Allgemeinbildende Schule (8 – 12)
Vorkenntnisse
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig, allerdings sind topographische Grundkenntnisse sehr hilfreich.
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Kompetenzbereich Fachwissen/Erkenntnisgewinnung
Die Schülerinnen und Schüler
- gliedern die USA in verschiedene Großräume bzw. Naturräume;
- ordnen die unterschiedlichen Wirtschaftsgebiete (Belts) räumlich ein;
- charakterisieren den Westen der USA als Teil des Sun Belt und neuen Aktivraum der USA;
- erkennen die Merkmale einer typischen US-amerikanischen Stadt: funktionale Differenzierung, Viertelsbildung, soziale Segregation;
- verbessern ihre englischen Sprachkenntnisse und ihre fachspezifische Kommunikationsfähigkeit.
Kompetenzbereich räumliche Orientierung
Die Schülerinnen und Schüler
- erwerben topographisches Grundwissen zu Nordamerika und den USA;
- benennen die großen Naturräume der USA und können ihre räumliche Lage auf einer USA-Karte verorten;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können sich in verschiedenen Räumen der USA mithilfe unterschiedlicher Medien orientieren.
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen die Nationalparks in ihrer naturräumlichen und touristischen Bedeutung;
- nehmen zum Wasserbrauch im trockenen Westen der USA Stellung;
- beurteilen und erklären die Entwicklung des Sun Belts an den Beispielen Los Angeles und San Francisco;
- stellen die Gefährdung des Raums an der Pazifikküste durch Erdbeben dar.
Kompetenzbereich Kommunikation/Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Internet, Karte, Foto, Tabelle, Grafik), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren, präsentieren diese fach-, situations- und adressatengerecht;
- erwerben verstärkt englische Sprachkenntnisse und verbessern durch fachspezifische Terminologie ihre Kommunikationsfähigkeit;
- lernen Arbeitsergebnisse in Englisch zu präsentieren und entwickeln damit eine Schlüsselqualifikation für das spätere Berufsleben.
Inhalt und Einsatzmöglichkeiten
Die Produktion ist für den Einsatz im einsprachigen und bilingualen Erdkundeunterricht sowie im Englischunterricht geeignet. Im einsprachigen Erdkundeunterricht kann die Produktion ab der Jahrgangsstufe 8 eingesetzt werden. In der Fremdsprache und im bilingualen Unterricht wird die Verwendung ab der 10. Klasse empfohlen. Im Zusatzmaterial liegen Vokabellisten und der englische Filmkommentar vor, welche der Lehrkraft einen guten Eindruck des fremdsprachlichen Niveaus vermitteln. Der Film, die Filmsequenzen und die Arbeitsblätter der Produktion liegen in deutscher und englischer Sprache vor.
Die Produktion kann im Rahmen der folgenden Schwerpunkte eingesetzt werden:
- naturräumliche Großeinheiten der USA (Great Plains, Rocky Mountains, Intramontane Becken, Pazifisches Küstengebirge);
- Erschließung von Bodenschätzen und deren Nutzung;
- landwirtschaftliche Agrarzonen (Belts) in Abhängigkeit von naturräumlichen und anthropogenen Faktoren sowie Strukturwandel der US-amerikanischen Landwirtschaft;
- Intramontane Becken: landschaftlich reizvolle, aber fast menschenleere Landschaften;
- Erschließung von Bodenschätzen und deren Nutzung;
- Nationalparks und ihre „Naturwunder“ mit ihrer touristischen Bedeutung;
- Zeugnisse der Erschließung des Westens (Route 66, Ghosttowns, historische Eisenbahnen);
- Unangepasste Lebens- und Wirtschaftsweise in Trockengebieten (z. B. Las Vegas, Bewässerung von Wüsten);
- Las Vegas als Sonderform des Tourismus – der sogenannte „Casino-Tourismus“;
- Einwanderung nach Kalifornien und deren Folgen (multikulturelle Gesellschaft);
- High-Tech-Industrie im Westen des Sun Belt;
- Kalifornien als wichtiger Agrarproduzent;
- wirtschaftliche Entwicklung im „Sun Belt“;
- verwundbarer Natur- und Kulturraum (Georisiken im Westen der USA: Vulkanismus, Erdbeben).
Im Englischunterricht bietet sich der Einsatz bei den Themen „Landeskunde USA: Amerikanische Großstädte, Industriestandort USA, wirtschaftliche Entwicklung der wichtigsten Industrienation der Erde“ an.
Das Materialangebot eröffnet Chancen für einen stärker schülerzentrierten, kreativen und ergebnis-orientierten Unterricht. Die einzelnen Medien können in verschiedenen Unterrichtseinheiten eingesetzt werden.
Film – deutsch
„USA: Von den Rocky Mountains zum Pazifik“ – Film (26 min)
Der Film führt auf einer Reise durch den Westen der USA durch die bedeutendsten Großlandschaften (Rocky Mountains, Großer Salzsee, Death Valley, Kalifornisches Längstal), zu den großen Städten (Salt Lake City, Las Vegas, Los Angeles, San Francisco) und vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Yellowstone-Nationalpark und dem Grand-Canyon-Nationalpark. Dabei werden sowohl die Naturräume als auch deren Nutzung durch den Menschen vorgestellt (Landwirtschaft, Bergbau, Industrie).
Die Reise stellt die Fortsetzung des Films „USA – Von der Ostküste zu den Great Plains“ dar (FWU-Produktion 46/55 11059).
Begleitend zum Film können folgende Arbeitsblätter zur Erarbeitung, zur Vertiefung und zur nachhaltigen Festigung der Lerninhalte verwendet werden:
- Arbeitsblatt 1: USA – Landschaftliche Gliederung
- Arbeitsblatt 2: USA – West-Ost-Profil
- Arbeitsblatt 3: USA – Erstellung eines West-Ost-Höhenprofils
- Arbeitsblatt 4: USA – Erstellung eines synoptischen Profils
- Arbeitsblatt 5: USA – Einflussfaktoren auf das Klima
- Arbeitsblatt 6: USA – Belts
- Arbeitsblatt 7: Rocky Mountains
- Arbeitsblatt 8: USA – Indianerreservate
- Arbeitsblatt 9: Intramontane Becken – The Empty Interior
- Arbeitsblatt 10: Staudämme entlang des Colorado: Vor- und Nachteile
- Arbeitsblatt 11: Verlauf des Colorado River
- Arbeitsblatt 12: Kalifornien – Fruchtgarten und High-Tech-Standort
- Arbeitsblatt 13: Kalifornien – Nahtstelle der Erde
- Interaktion: Kreuz und quer durch die USA
Sequenzen
Badlands und Mount Rushmore (Filmsequenz 2:20 min)
Das Gebiet der Badlands mit seiner bizarren Landschaft gehörte einst – wie ganz Nordamerika – den amerikanischen Ureinwohnern. In dieser Gegend fand 1890 eine der letzten Schlachten zwischen US-Armee und Sioux statt – das Massaker von Wounded Knee. Nur zwei Fahrstunden entfernt liegt der Mount Rushmore. Hier wurden vier US-Präsidenten in Stein verewigt. Die Filmsequenz zeigt, wie sich die ganze Region auf den Tourismus eingestellt hat.
- Arbeitsblatt 8: USA – Indianerreservate
Rocky Mountains (Filmsequenz 3:20 min)
Die Rocky Mountains sind ein gewaltiges Faltengebirge, das sich über 4000 Kilometer von Alaska bis nach New Mexiko erstreckt. Die höchsten Gipfel sind in Alaska über 6000 Meter hoch. In den Staaten Colorado und Wyoming erreichen sie Höhen von über 4000 Metern. In den Rocky Mountains liegt auch der älteste Nationalpark der USA – der Yellowstone-Nationalpark. Er ist vor allem für seine Geysire, seine heißen Schlammquellen und seine Wildtiere bekannt. Der Nationalpark lockt etwa drei Millionen Besucher im Jahr an.
- Arbeitsblatt 7: Rocky Mountains
Großer Salzsee und Salt Lake City (Filmsequenz 2:30 min)
In den östlichen Teilen des Großen Beckens liegt der Große Salzsee. Er ist etwa achtmal so groß wie der Bodensee und sein Salzgehalt liegt bei bis zu 27 Prozent – deutlich höher als in den Weltmeeren. Am Südufer des Sees liegt Salt Lake City. Die Stadt wurde 1847 von den Mormonen gegründet. Aus der Filmsequenz geht aber hervor, dass die Stadt heute weit mehr als nur ein religiöses Zentrum ist: Sie ist ein Dienstleistungs- und Touristenzentrum sowie eine aufstrebende Industriestadt, in deren Umgebung auch zahlreiche Rohstoffe gewonnen werden.
- Arbeitsblatt 9: Intramontane Becken – The Empty Interior
Grand Canyon (Filmsequenz 3:40 min)
Der etwa 450 Kilometer lange und bis zu 1800 Meter tiefe Grand Canyon ist eines der beliebtesten Reiseziele im Südwesten der USA. Die Filmsequenz stellt auch dar, wie die amerikanischen Ureinwohner am Fremdenverkehr teilhaben möchten, am Grand Canyon Skywalk, außerhalb des staatlichen Nationalparks. Gleich in der Nähe zum Canyon verläuft auch die historische „Route 66“. Sie war eine der ersten durchgehend befestigten Ost-West-Verbindungen durch die USA und ist heute Anziehungspunkt für Touristen und Nostalgiker.
- Arbeitsblatt 8: USA – Indianerreservate
- Arbeitsblatt 9: Intramontane Becken – The Empty Interior
- Arbeitsblatt 11: Verlauf des Colorado River
Hoover Dam und Las Vegas (Filmsequenz 2:20 min)
Am Hoover Dam wird der Colorado River zum Lake Mead aufgestaut und zur Energieerzeugung genutzt. Der Hoover Dam ist einer der größten Staudämme der Welt. Ein Großteil der Energie wird im nahen Las Vegas benötigt. Jedes Jahr kommen etwa 39 Millionen Touristen in das Spielerparadies mitten in der Wüste. Entsprechend hoch ist der Energie- und Wasserverbrauch.
- Arbeitsblatt 8: USA – Indianerreservate
- Arbeitsblatt 9: Intramontane Becken – The Empty Interior
- Arbeitsblatt 10: Staudämme entlang des Colorado: Vor- und Nachteile
- Arbeitsblatt 11: Verlauf des Colorado River
Death Valley (Filmsequenz 1:40 min)
Der tiefste, trockenste und heißeste Ort der USA ist das Death Valley. Der tiefste Punkt liegt 86 Meter unter dem Meeresspiegel, im Sommer steigen die Temperaturen weit über 50 Grad Celsius. Das extreme Klima ist sehr lebensfeindlich. Die wenigen Siedlungen – meist Goldgräberstädte – wurden stets schnell wieder aufgegeben. Heute dient das Tal mit seinen bizarren Landschaften als Sehenswürdigkeit für Touristen – oder als Filmkulisse.
- Arbeitsblatt 9: Intramontane Becken – The Empty Interior
Kalifornien: Los Angeles (Filmsequenz 3:30 min)
Los Angeles ist die zweitgrößte Stadt in den Vereinigten Staaten. Ursprünglich waren Kalifornien sowie Arizona und New Mexico mexikanisches Staatsgebiet. Der mexikanische Einfluss ist in Los Angeles und in ganz Kalifornien auch heute noch überall spürbar. Los Angeles erlangte vor allem wegen der Medienindustrie Weltruhm. Diese siedelte von New York nach Hollywood wegen des Klimas und der ganzjährig guten Lichtverhältnisse.
- Arbeitsblatt 12: Kalifornien – Fruchtgarten und High-Tech-Standort
- Arbeitsblatt 13: Kalifornien – Nahtstelle der Erde
Kalifornien: Industrie und Landwirtschaft (Filmsequenz 3:30 min)
Die Filmsequenz stellt Kalifornien als einen der wichtigsten Wirtschaftsstandorte der USA vor. Von den USA losgelöst würde der US-Bundesstaat weltweit zu den zehn größten Wirtschaftsnationen zählen. Dies liegt unter anderem an der Computerindustrie, die in einer Garage in Palo Alto bei San Francisco ihre „Wiege“ hatte. Heute sitzen im Silicon Valley die wichtigsten Computerfirmen der Welt. Doch auch die Landwirtschaft Kaliforniens ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung. In der Filmsequenz wird klar, dass Kalifornien eine der produktivsten Agrarregionen der Welt ist.
- Arbeitsblatt 6: USA – Belts
- Arbeitsblatt 12: Kalifornien – Fruchtgarten und High-Tech-Standort
Kalifornien: Naturgefahren und San Francisco (Filmsequenz 1:50 min)
Entlang der kalifornischen Küste verläuft ein über 1100 Kilometer langer Riss in der Erdkruste – die San-Andreas-Verwerfung. Hier schiebt sich die Pazifische Erdplatte seitlich an der Nordamerikanischen Platte vorbei. Dabei verhaken sich die Platten und es entstehen Spannungen, die sich immer wieder ruckartig in Erdbeben entladen. Die Filmsequenz zeigt Bilder des verheerenden Erdbebens von 1906, das San Francisco verwüstete. Heute ist San Francisco eine der meistbesuchten Städte in den USA. Sehenswürdigkeiten wie die Golden Gate Bridge, die Lombard Street und auch die Cable Cars ziehen Millionen von Besuchern an.
- Arbeitsblatt 13: Kalifornien – Nahtstelle der Erde
Film – Englisch
„USA: From the Rocky Mountains to the Pacific Ocean“ – Film (26 min)
Hier startet der Film „USA – Von den Rocky Mountains zum Pazifik“ in englischer Sprache. Er ist im bilingualen Unterricht Geographie/Englisch sowie im Fremdsprachen-Unterricht (USA: Landeskunde) einsetzbar. Begleitend zum Film können folgende Worksheets zur Aufarbeitung, zur Vertiefung, zur Festigung der Lerninhalte oder zum Einüben von sprachlichen Fertigkeiten verwendet werden:
- Worksheet 1: USA – Landscape Structure
- Worksheet 2: USA – West-East Profile
- Worksheet 3: USA – Creating a West-East Elevation Profile
- Worksheet 4: USA – Creating a Synoptic Profile
- Worksheet 5: USA – Factors Influencing the Climate
- Worksheet 6: USA – Belts
- Worksheet 7: Rocky Mountains
- Worksheet 8: USA – Indian Reservations
- Worksheet 9: Intramontane Basins – The Empty Interior
- Worksheet 10: Hydropower Dams along the Colorado River: Pros and Cons
- Worksheet 11: Colorado River Map
- Worksheet 12: California – Fruit Basket and High-Tech Location
- Worksheet 13: California – Dynamic Earth
Sequences
Alle Filmsequenzen und Arbeitsblätter liegen auch in englischer Sprache vor. Sie können im bilingualen Unterricht Geographie/Englisch sowie im Fremdsprachen-Unterricht (USA: Landeskunde) eingesetzt werden.
Badlands and Mount Rushmore (sequence 2:20 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Badlands und Mount Rushmore“.
- Worksheet 8: USA – Indian Reservations
Rocky Mountains (sequence 3:20 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Rocky Mountains“.
- Worksheet 7: Rocky Mountains
Great Salt Lake and Salt Lake City (sequence 2:30 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Großer Salzsee und Salt Lake City“.
- Worksheet 9: Intramontane Basins – The Empty Interior
Grand Canyon (sequence 3:40 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Grand Canyon“.
- Worksheet 8: USA – Indian Reservations
- Worksheet 9: Intramontane Basins – The Empty Interior
- Worksheet 11: Colorado River Map
Hoover Dam and Las Vegas (sequence 2:20 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Hoover Dam und Las Vegas“.
- Worksheet 8: USA – Indian Reservations
- Worksheet 9: Intramontane Basins – The Empty Interior
- Worksheet 10: Hydropower Dams along the Colorado River: Pros and Cons
- Worksheet 11: Colorado River Map
Death Valley (sequence 1:40 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Death Valley“.
- Worksheet 9: Intramontane Basins – The Empty Interior
California: Los Angeles (sequence 3:30 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Kalifornien: Los Angeles“.
- Worksheet 12: California – Fruit Basket and High-Tech Location
California: Industry and Agriculture (sequence 3:30 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Kalifornien: Industrie und Landwirtschaft“.
- Worksheet 6: USA – Belts
- Worksheet 12: California – Fruit Basket and High-Tech Location
California: Natural Hazards and San Francisco (sequence 1:50 min)
Der Inhalt entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz „Kalifornien: Naturgefahren und San Francisco“.
- Worksheet 13: California – Dynamic Earth
USA – Physische Karte (Karte)
Die Karte gibt einen Überblick über die Topographie der USA, stellt die wichtigsten landschaftlichen Merkmale vor (Nord-Süd-Verlauf der Gebirge usw.) und ermöglicht eine erste Orientierung in den USA (Verlauf von Flüssen, Lage wichtiger Städte usw.).
- Arbeitsblatt 1: USA – Landschaftliche Gliederung
- Arbeitsblatt 2: USA – West-Ost-Profil
- Arbeitsblatt 3: USA – Erstellung eines West-Ost-Höhenprofils
- Arbeitsblatt 4: USA – Erstellung eines synoptischen Profils
- Arbeitsblatt 5: USA – Einflussfaktoren auf das Klima
- Worksheet 1: USA – Landscape Structure
- Worksheet 2: USA – West-East Profile
- Worksheet 3: USA – Creating a West-East Elevation Profile
- Worksheet 4: USA – Creating a Synoptic Profile
- Worksheet 5: USA – Factors Influencing the Climate
USA – Naturräume (Karte)
Die Karte zeigt die Gliederung der USA in die wichtigsten Naturräume. Zur Erarbeitung der Informationen aus der Karte und in Ergänzung zu den Filmsequenzen kann folgendes Arbeitsblatt/Worksheet eingesetzt werden:
- Arbeitsblatt 1: USA – Landschaftliche Gliederung
- Worksheet 1: USA – Landscape Structure
USA – Übersicht (Karte)
Anhand der Karte können die einzelnen Stationen aus den Filmen „USA – Von der Ostküste zu den Great Plains“ (FWU-Produktion 46/55 11059) und „USA – Von den Rocky Mountains zum Pazifik“ (FWU-Produktion 46/55 11060) nachverfolgt werden.
- Interaktion: Kreuz und quer durch die USA
USA – Belts (Grafik)
Auf der Grundlage von acht Einzeldarstellungen werden Lage und Ausbreitung der verschiedenen Belts (Diary Belt, Manufacturing Belt, Corn Belt, Wheat Belt usw.) übersichtlich dargestellt.
- Arbeitsblatt 6: USA – Belts
- Worksheet 6: USA – Belts
USA-West: Plattentektonik (Grafik)
Die Grafik zeigt stark vereinfacht die plattentektonische Situation im Westen der USA.
- Arbeitsblatt 7: Rocky Mountains
- Worksheet 7: Rocky Mountains
Interaktion
Kreuz und quer durch die USA
Mithilfe der Interaktion können die einzelnen Stationen aus den Filmen „USA – Von der Ostküste zu den Great Plains“ (FWU-Produktion 46/55 11059) und „USA – Von den Rocky Mountains zum Pazifik“ (FWU-Produktion 46/55 11060) nachverfolgt werden. Dabei sollen die verschiedenen Stationen auf einer topographischen Karte anhand einer Lagebeschreibung gefunden und angeklickt werden. Gleichzeitig werden Zusatzinformationen zu den verschiedenen Städten und Landschaften angeboten.
USA: Von den Rocky Mountains zum Pazifik (Produktion)
Produktion
FWU Institut für Film und Bild, 2014
Konzept
Manfred Rank, Dr. Gabi Thielmann
Authoring und Design
TV WERK GmbH
im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2014
Bildnachweis
thinkstock/iStockphoto: © jim pruitt, © noel moore, © Iwan Cholakov, © Mike Liu, © RobertCrum, © lorcel (auch Coverbild), © David Crowther, © albo, © TEMISTOCLE LUCARELL, © noel moore
thinkstock/ Creatas: © Creatas Images
FOTOLIA: © aberenyi, © Meinzahn
Harald Heckl
Harald Frater/MMCD
Grafiken und Karten
Albert Klaus (Lehrstuhl für Kulturgeographie, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Karin Commettant/CIPICS.COM
Dr. Peter Güttler
Arbeitsmaterial
Dr. Franz Heckl, , Christina Lehni, Julia Thielmann
Interaktion
MMCD NEW MEDIA GmbH
Pädagogische Referenten im FWU
Manfred Rank
Dr. Gabi Thielmann
Produktionsangaben zum Film
USA: Von den Rocky Mountains zum Pazifik / From the Rocky Mountains to the Pacific Ocean
Produktion
heckl entertainment & media productions
im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2014
Buch und Regie
Harald Heckl
Dr. Franz Heckl
Konzept
Harald Heckl
Dr. Franz Heckl
Prof. Dr. Hans Hopfinger
Wissenschaftliche Betreuung
Prof. Dr. Hans Hopfinger
Lehrstuhl für Kulturgeographie, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Color Grading
Patrick Frey
Kamera und Schnitt
Harald Heckl
Ergänzendes Bildmaterial
Marcus Müller
Wikipedia
Creative Commons
Google Earth Flüge
Christina Lehni
Für die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit danken wir:
Lenard Martinez
Patrick Gamman
Dorothy Billey
John Ford
Antonia Batista
Rainer Fugmann
Redaktion
Manfred Rank
Dr. Gabi Thielmann
Nur Bildstellen/Medienzentren:
öV zulässig
© 2014
FWU Institut für Film und Bild
in Wissenschaft und Unterricht
gemeinnützige GmbH
Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Telefon (089) 6497-1
Telefax (089) 6497-240
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