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ACHTUNG!

Das Projekt EHISTO wurde vor einigen Jahren abgeschlossen.
Da die Hauptseite des Projekts nicht mehr verfügbar ist, wird das FWU zum Jahresende 2024 auch auch diese Seite mit den Lernobjekten, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, vom Netz nehmen.
Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an susanne.friz@fwu.de wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme. Vielen Dank!
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Zur Benutzung der Lernobjekte (LO):

Die „European History Crossroads“ (EHC) sind historische Themen, die in den verschiedenen Geschichtsmagazinen in Europa ebenso vorkommen wie in den Geschichtslehrplänen. Sie repräsentieren die sogenannten „shared histories“ der europäischen Geschichtskultur: Alle europäischen Staaten haben daran teil, jeder jedoch auf seine besondere Weise.

Hier finden Sie zwei EHC als Lernobjekte: „Kolumbus und die ‚Entdeckung‘ der ‚Neuen Welt‘“ sowie „Der ‚Ausbruch‘ des Ersten Weltkriegs“.

Damit Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Ländern Europas mit dem Konzept der „European History Crossroads“ arbeiten können, hat jedes Lernobjekt:

  • einen kurzen, von Experten des jeweiligen Landes verfassten Abriss der Tendenzen, die die Darstellung des Themas in den jeweiligen nationalen Geschichtsbüchern prägen (1); diese Texte dienen als Rahmen, damit man die Darstellungstendenzen der ausgewählten nationalen Magazin-Artikel in den nationalen Kontext einordnen kann;
  • Aufgabenvorschläge
  • für die inhalts- und medienkritische Arbeit mit den ausgewählten nationalen Magazin-Artikeln (2)
  • für einen bilateralen internationalen Vergleich mit dem Schwerpunkt „Medienkritik“ (3)
  • für einen bilateralen internationalen Vergleich mit dem Schwerpunkt „transnationales und interkulturelles historisches Lernen“ (4),
  • Zusatzmaterialien (5).

Für jede „European History Crossroad” liegen somit nationale und bilaterale Zugänge vor. Zugleich eröffnen die Lernobjekte den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in jedem beteiligten Land die Möglichkeit, beliebig viele Vergleichsstudien anzustellen – transnational, medienkritisch und interkulturell. Sie können frei wählen, welche nationalen Perspektiven sie vergleichen wollen. Es entsteht ein multiperspektivischer Lernraum, in dem man die „shared history“ Europas durch einen Vergleich nationaler Magazine und Schulbücher erforschen kann. Auch für Projektunterricht und fächerübergreifenden Unterricht sind die EHISTO-Materialien sehr gut geeignet.

Konzipiert wurden die hier präsentierten Lernmodule für unterschiedliche Altersgruppen:

Ist der Themenbereich „Kolumbus“ für Schülerinnen und Schüler im Bereich von 12 bis 14 Jahren konzipiert, so sind die Aufgabenstellungen zum „Beginn des Ersten Weltkriegs“ tendenziell auf Lernende zwischen 14 und 16 Jahren ausgerichtet.

Da es sich bei EHISTO um ein europäisches Projekt handelt, kann selbstverständlich nicht auf alle Besonderheiten der unterschiedlichen nationalen Bildungssysteme (Curricula und Schularten) eingegangen werden. Daher können auch die Aufgaben, die hier vorgeschlagen werden, nicht als Lernmaterialien gestaltet werden, die 1:1 in jedem history classroom in Europa anzuwenden sind. Vielmehr dienen die hier vorgelegten Aufgabenbeispiele den Lehrkräften als Anregung, die verschiedenen Fragestellungen selbstständig und kreativ auf ihren Unterricht abzustimmen. Darüber hinaus wollen die Vorschläge die Lehrkräfte anregen, eigene Ideen, gestützt auf die EHC-Materialien, zu entwickeln und umzusetzen.

Der „Ausbruch” des Ersten Weltkriegs

Deutschland: Der „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs in deutschen und schwedischen Geschichtsmagazinen. Die Darstellung des Beginns des Ersten Weltkriegs in populären Geschichtsmagazinen

England: Die Ursachen und der „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs. Die Perspektive Großbritanniens

Polen: Erster Weltkrieg. Basierend auf dem Artikel von Piotr Szlanta: Święto Wojny (Das Fest des Krieges), "Mówiᶏ wieki" (Die Jahrhunderte sprechen) 08/2009

Schweden: Gründe für den Ersten Weltkrieg. Der „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs in populären Geschichtsmagazinen

Spanien: Der „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs: Ursachen und Auslöser. Analyse der Gründe für den Ausbruch eines vermeindlich unvermeidbaren Kriegs

 

Der „Ausbruch“ des Ersten Weltkriegs aus verschiedenen Perspektiven: Eine multinationale Analyse der Ursachen des Ersten Weltkriegs in populärhistorischen Artikeln

Kolumbus und die „Entdeckung” der „Neuen Welt”

Deutschland: Kolumbus und die „Entdeckung” der „Neuen Welt”. Die Darstellung von Christoph Kolumbus in populären Geschichtsmagazinen

England: Christoph Kolumbus. Ein englischer Ansatz

Polen: Christoph Kolumbus. Basierend auf dem Artikel von Rafał Jaworski: “Christopher Kolumbsky, die Geschichte von König Władysław auf einer fernen Insel”

Schweden: Kolumbus, ein beliebter historischer Charakter. Die Darstellung von Christoph Kolumbus in populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen

Spanien: Die mysteriöse Abstammung von Kolumbus. Analyse der Hypothese zur Nationalität des Entdeckers in populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen verschiedener Länder

 

Kolumbus aus verschiedenen Perspektiven: Eine multinationale Analyse von Kolumbus in populären Geschichtsmagazinen

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