Einwanderungsland Deutschland
Didaktische Hinweise
Der Film ist in erster Linie für die Fächer der Politischen Bildung bis zur Jahrgangstufe 12 im Rahmen des Themenkomplexes „Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland“ konzipiert, kann jedoch auch im Geschichts- oder Geographieunterricht gewinnbringend eingesetzt werden. Auf adressatengerechte und zeitgemäße Weise transportiert der Film über die Sachinhalte hinaus eine zur Demokratie auffordernde Grundhaltung der Toleranz. Die zusätzlichen Materialien bieten gute Diskussionsimpulse.
Die folgenden Vorschläge zum Einsatz des Mediums im Unterricht ermöglichen eine flexible Gestaltung des Unterrichts. Die Einheiten bauen nicht zwingend aufeinander auf und sind so unabhängig voneinander einsetzbar und variierbar. Die Einheiten sind in solche für einen einleitenden Teil, den Hauptteil und den abschließenden Teil zusammengefasst. Die Aufgabenstellungen sind nummeriert und im Schwierigkeitsgrad ansteigend. Sie decken alle drei Anforderungsebenen der EPA (Einheitlichen Prüfungsanforderungen) von 2005 ab: Vom Rekapitulieren von Gelerntem über das Anwenden hin zum problemlösenden Denken und dem Transfer. Manche Aufgaben sind als „weiterführende Aufgaben“ gekennzeichnet, sie würden den normalen Unterricht ebenso zeitlich wie vom organisatorischen Aufwand her zu stark fordern. Sie haben eher Projektcharakter und sollten zu Hause oder an Studientagen erledigt werden. Bei fachübergreifenden Inhalten wird auf die jeweiligen Fächer hingewiesen.
Alle benötigten Materialien bzw. Quellen sind entweder direkt auf der Produktion abgelegt oder leicht zugänglich, wie z. B. durch eine Internetrecherche. Die Internetrecherche, aber auch die Produktion selbst, erfordern einen kritischen Umgang mit den dargebotenen Inhalten. In der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Materialien können Schülerinnen und Schüler deshalb ihre Medienkompetenz erweitern und zugleich die Quellenkritik als grundlegende Kompetenz politischer Partizipation einüben. Darüber hinaus werden in den Einheiten verschiedene Kompetenzen gefördert: Deutungskompetenz, Analysekompetenz, Methodenkompetenz und Urteilskompetenz für die Fächer der Politischen Bildung und im Geschichtsunterricht. Im Umgang mit der Problematik Zuwanderung und dem Umgang mit Fremden werden ebenso Sozial- und Selbstkompetenzen geschult.
Im Film werden Ideen für verschiedene Projekte angeregt. Vielleicht nimmt eine Lehrkraft diese Anstöße auf und startet ein interkulturelles Projekt an ihrer Schule: Wenn eine virtuelle Schüler- und Schülerinnenzeitung oder ein Gartenprojekt aus der Arbeit mit dieser Produktion erwachsen, wird unsere Gesellschaft und damit auch die Demokratie bunter und lebenswerter.
Abkürzungsverzeichnis:
UG = Unterrichtsgespräch, EA = Einzelarbeit, PA = Partnerarbeit, GA = Gruppenarbeit
I. EINSTIEG
Einheit 1: Einstieg über den Filmtitel (10-20 min.)
Tafelanschrieb: Einwanderungsland Deutschland
-
Brainstorming, d. h. Sammlung von Gedanken zu diesem Thema
-
Mindmap, d. h. Strukturierung dieser Gedanken in einer Art Karte
Unterrichtsgespräch: Sind wir ein Einwanderungsland? Vergleich mit
„klassischen“ Einwanderungsländern wie den USA oder Australien.
Fächerübergreifend mit den Fächern Geschichte, Geographie, evtl. Englisch
Einheit 2: Einstieg über persönliche Erfahrungen (10-20 min.)
Intro des Films zeigen; Tafelanschrieb: Migrationsursachen; UG
Wanderungen in der eigenen Familie und Gründe
Fächerübergreifend mit dem Fächern Geschichte; Geographie
Einheit 3: Einstieg über Vorwissen (15-20min.)
Intro des Films zeigen bis zu den Gründen für Migration; EA UG
Einzelarbeit
Unterrichtsgespräch
Fächerübergreifend mit dem Fächern Geschichte, Geographie
II. HAUPTTEIL
Einheit 4: Analyse des Films (45-60 min.)
Gesamtfilm zeigen; AB 1; UG, GA
Arbeitsblatt parallel zum Film bearbeiten
Fächerübergreifend mit dem Fach Deutsch
Einheit 5: Einwanderungsland (45-60 min.)
Gesamtfilm zeigen; ggf. Internet; AB 2
Arbeitsblatt:
Weiterführende Aufgabe:
ÂÂFächerübergreifend mit den Fächern Geschichte, Geographie
Einheit 6: rechtliche Regelungen (45-70 min.)
Film bis Ende Sequenz 2 zeigen; Internet; Film ab Sequenz 3; AB 3
Recherchiert in Kleingruppen im Internet, welche rechtlichen Regelungen bzgl. der Aufenthaltstitel der Zuwanderer existieren. Erstellt ein Informationsblatt zu diesem Thema
Restfilm zeigen
Arbeitsblatt
Weiterführende Aufgabe
Einheit 7: Biografien (45-70 min.)
Gesamtfilm zeigen; Internet; (Expernten-)Befragung; AB4; Plakat oder PowerPoint-Präsentation
Achtet besonders auf Neco Çelik und Begzada Alatovic.
Arbeitsblatt
-
Erstellen von Lebensläufen aus Film, eigener Familie und von Prominenten
-
Erarbeiten eines Wanderungsprofils der eigenen Klasse
Fächerübergreifend mit dem Fach Geographie
Einheit 8: Integrationsmaßnahmen (45-60 min.)
Gesamtfilm zeigen; AB 5; Internet; ggf. Exkursion; Expertenbefragung; Wandzeitung
Achtet auf die staatlichen Integrationsmaßnahmen, die im Film angedeutet werden.
Arbeitsblatt
-
Zusammentragen und Recherchieren von staatlichen Maßnahmen
-
Nachvollziehen der Diskussion um ein Ausländerwahlrecht
-
Überlegen von persönlichen Bedürfnissen im Falle eigener Migration
-
Verstehen von Erwartungen an Migranten
-
Diskussion politischer Parolen
Weiterführende Aufgabe
Einheit 9: Meinungsfreiheit im Internet (45-60 min.)
Gesamtfilm zeigen; AB 7
Arbeitsblatt:
Fächerübergreifend mit dem Fach Deutsch
Einheit 10: Gründe für Migration (35-60 min. (bei Verbindung mit entspr. Einstieg auch kürzer))
Gesamtfilm zeigen; Evtl. weiteres Arbeitsmaterial der Produktion
Arbeitsblatt:
-
Erarbeiten von Migrationsgründen
-
Wechsel der Perspektive
-
Analyse und Interpretation von Schaubildern
-
evtl. Hinzunahme weiterer Arbeitsmaterialien der Produktion
Fächerübergreifend mit den Fächern Geschichte, Geographie
Einheit 11: Vorurteile (45-70 min.)
Gesamtfilm zeigen; AB 8; Internet; (Expernten-)Befragung
Arbeitsblatt
Weiterführende Aufgaben:
Fächerübergreifend mit den Fächern Geographie, ggf. Englisch, gg. Kunst
III. ABSCHLUSS
Einheit 12: Ausblick über offene Fragen Schülerreporter (10-20 min.)
Internet; (Experten-)Befragung
Diese Einheit empfiehlt sich als Arbeit in Kleingruppen. Das Brainstorming sollte in zwei Phasen ablaufen: erstens in Einzelarbeit, zweitens in Kooperation, wobei nacheinander jeder Schüler zu Wort kommt. Tragt in Form eines Brainstormings Fragen zusammen, die nach eurer Meinung nach Beschäftigung mit Deutschland als Einwanderungsland noch offen geblieben sind. Legt drei Fragen fest, zu welchen ihr weiteren Klärungsbedarf seht. Stellt diese Frage euren Lehrkräften oder recherchiert die Antwort im Internet und stellt sie der Gesamtgruppe vor.
Weiterführende Aufgabe
Einheit 13: Abschluss über Menschenrechte (10-20 min.)
Grundgesetz; Wandplakat; ggf. Gestaltung einer Ausstellung
Auftrag: Erläutert, welche Menschenrechte, die im Grundgesetz festgelegt worden sind, im Film angesprochen worden sind. Entscheidet euch für eines davon und erstellt ein illustriertes Wandplakat.
Weiterführende Aufgabe
Einheit 14: Abschluss über Vorurteile (10-20 min.)
Kurzfilm „Wenn du mich siehst, was denkst du?“
Zeigen der Sequenz „Wenn du mich siehst, was denkst du?“
Unterrichtsgespräch über Werteinstellung und -orientierung
Gemeinsames Erarbeiten von Leitlinien über den respektvollen Umgang untereinander in der Klasse/Schule/Gesellschaft
Produktionsangaben
Einwanderungsland Deutschland: Migration und Integration
Produktion
FWU Institut für Film und Bild, 2010 gefördert von der Robert Bosch Stiftung
Herstellung
TV Werk GmbH
im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2010
Konzept
Helene Grünecker
Fachberatung
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Bildnachweis
Fotolia: McKay, Mikel Wohlschlegel
Fotolia.com © Picture-Factory / #49467686
Grafiken
Arbeitsmaterial
Ansgar Stich
Begleitheft
Helene Grünecker
Pädagogische Referentin im FWU
Helene Grünecker
Produktionsangaben zu den Filmen
Einwanderungsland Deutschland
Produktion
reel life film
im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2010 gefördert von der Robert Bosch Stiftung
Buch & Regie
Johannes Rosenstein
Kamera
Thomas Beckmann
Zweite Kamera
Hendrik Reichel
Ton
Wolfram Kleiner
Schnitt
Johannes Rosenstein
Produktionsassistenz
Stephan Gauer
Musik
Proud Music Library
Sprecherin
Maja Byhahn
Was bedeutet Integration?
Ein Film von
Aylin Basaran
Dayela Valenzuela
Jacqueline Wilk
Entstanden im Rahmen eines Projektseminars des Instituts für Ethnologie und Afrikanistik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Nur Bildstellen/Medienzentren:
öV zulässig
© 2010
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Bavariafilmplatz 3
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