Lebensraum Wald
Didaktische Hinweise
Einsatz und Adressaten
Die Schwerpunkte der Produktion liegen zum einen auf der Vermittlung von Basiswissen im Bereich Artenkenntnis, Waldlebewesen und Entwicklung des Waldes. Zum anderen sollen die Benutzer die ökologischen Zusammenhänge, Nahrungsnetze und Nahrungsketten verstehen und erkennen. Es wird dargestellt, wie der Mensch in Beziehung zum Wald steht und welche Gefahren dem Lebensraum Wald drohen.
Geeignet ist die Produktion für den Einsatz in weiterführenden Schulen für die Jahrgangsstufen 5 bis 10, im Gymnasialunterricht für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II (bis einschließlich 11. Klasse).
Vorkenntnisse
Für den fachlichen Inhalt der Produktion sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Das Thema Wald ist in den Schulen lange Zeit eher beiläufig behandelt worden. Der Wald war den Kindern und Jugendlichen eine bekannte Umgebung.
Mit dem Beginn des Computerzeitalters und damit nun verfügbaren elektronischen Kleingeräten ergab sich eine neue Situation: Einhergehend mit fehlenden Möglichkeiten seitens der Familie ging für viele Heranwachsende der Bezug zum Wald verloren.
Die Kultusministerien der Länder haben entsprechend reagiert. Der Tatsache, dass die kognitive Wahrnehmung der Umwelt und das Erkennen natürlicher Abläufe immer mehr mit virtueller Freizeitgestaltung konkurrieren, wurde Rechnung getragen. Die Umweltbildung ist eine zentrale, in den Lehrplänen aller Schulformen vorgesehene Bildungs- und Erziehungsaufgabe. Das Thema Wald spielt hierbei eine bedeutende Rolle:
Kompetenzbereich Fachwissen
Erarbeiten von grundlegenden Kenntnissen über den Lebensraum Wald
Erkennen von Handlungsabläufen und ökologischen Zusammenhängen
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
Anregung zur Erkundung eines schulnahen Waldes
Wechselwirkungen zwischen den Lebewesen des Ökosystems Wald anhand von Nahrungsketten und Nahrungsnetzen erkennen und erklären.
Verstehen, dass die Stabilität im Lebensraum Wald vom Zusammenwirken verschiedener Faktoren abhängig ist und dass Eingriffe bei einzelnen Faktoren nicht vorhersehbare Folgen haben
Kompetenzbereich Beurteilung
Entwickeln eines Bewusstseins für die Umwelt auf Basis des Erlernten
Erkennen, dass nachhaltiger Umweltschutz eine zentrale globale und nicht aufschiebbare Aufgabe ist
Einsatzmöglichkeiten
Die Produktion Lebensraum Wald bietet den Jahrgangsstufen 5 bis 11 einen umfassenden und verständlichen Überblick über dieses Ökosystem. Alle Themen werden handlungsorientiert und anschaulich präsentiert. Die einzelnen Medien können in verschiedenen Unterrichtseinheiten eingesetzt werden.
Diese didaktische Produktion kann sowohl im lehrer- als auch schülerzentrierten Unterricht eingesetzt werden. Mit den auf die Produktionsinhalte abgestimmten Arbeitsblättern eignet sie sich sehr gut für einen projektorientierten Unterricht.
Die Lehrkraft kann mit den Filmen, Bildern und Animationen den Unterricht vorbereiten und inhaltlich gestalten. Einzelne Menüs können zur Vertiefung gesondert behandelt oder wiederholt werden. Die Arbeitsblätter dienen zur Überprüfung der Lerninhalte sowie deren Festigung.
Im schülerzentrierten Unterricht können mit dem Inhalt der Produktion selbstständig Sachverhalte durch die Schülerinnen und Schüler erarbeitet werden. Die Arbeit in Kleingruppen ist ebenso möglich wie die individuelle Behandlung der Inhalte. Nachdem die Produktion gesehen wurde, erfolgt die Lernkontrolle und Vertiefung anhand der Arbeitsblätter. Wenn es möglich ist, die Produktion ins schuleigene Netz zu stellen, ergeben sich noch mehr Einsatzbereiche, besonders bei der Gruppenarbeit. Bei der Arbeit im Computerraum besteht außerdem die Möglichkeit, sofort zu bestimmten Themen aus dem Internet weitere Informationen zu erhalten.
Produktionsangaben
Produktion
FWU Institut für Film und Bild und Klett-Perthes, 2008
2008
Konzept
Anne Müller
Bildnachweis
© Inga Nielsen - Fotolia.com
Fotolia (Uwe Wittbrock, Carolin Gustavsson, mema, stoneman, Jonny Wilkinson, Bernhard Lux, beatuerk, morchella, Miss_civic, Starfish, Maslov Dmitry, Martina Berg, Ronnie Howard, Wolfgang Staib, Jarrod Erbe, Pat Lalli, Hannes Huber), Pixelio (RainerSturm, Jürgen Heppe, Bernd Sterzl, Cornerstone, sprisi), GeoContent GmbH Magdeburg, Manfred Delpho, Berliner Forsten – Thorsten Wiehle, Martin Bilfinger, Andreas Schulze, Alfred Limbrunner, Anne Müller, Prof. Dr. Horst-Michael Brechtel (verst.)
Grafiken
Peter Kornherr
Fachberatung
Siegfried Rakowitz (Niedersächsische Landesforsten, Forstamt Harsefeld)
Pädagogischer Referent im FWU
Martin Bilfinger
Produktionsangaben zu den auf der Produktion verwendeten Filmen
Ökosystem Wald
Produktion
Karlheinz Baumann Naturfilme, im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 1997
Buch, Kamera, Ton, Schnitt und Regie
Karlheinz Baumann
Die Stockwerke des Waldes
Produktion
Karlheinz Baumann Naturfilme, im Auftrag
des FWU Institut für Film und Bild, Grünwald und
Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1997
Buch
Dr. Robert Anzeneder
Kamera, Ton, Schnitt und Regie
Karlheinz Baumann
Lebensraum Totholz
Produktion, Kamera, Ton und Schnitt
Markus Frenzel
Nur Bildstellen/Medienzentren:
öV zulässig
© 2008
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Telefon (089) 6497-1
Telefax (089) 6497-300
E-Mail info@fwu.de
Internet www.fwu.de
Klett-Perthes Verlag GmbH Justus-Perthes-Straße 3–5
D-99867 Gotha
Telefon (03621) 385-0
Telefax (03621) 385-102
E-Mail perthes@klett.de
Internet www.klett.de
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